Buchkrise? Im Online-Warenhaus finden Bücher mehr und mehr Absatz
Digitec Galaxus verkaufte 2023 so viele Bücher wie nie zuvor. Auf Kosten des stationären Buchhandels, der ein schlechtes Jahr zu beklagen hat?
9.01.2024Bücher werden online gern bestellt: Thought Catalog on Unsplash von: on UnsplashDer Schweizer Buchhandel verzeichnete auch im vergangenen Jahr einen rückläufigen Umsatz: Dies gab der Buchhandels- und Verlags-Verband (SBVV) Ende des Jahres bekannt. Der Umsatz sei sogar «deutlich» geringer gewesen als im Vorjahr.
Dabei wurde das Weihnachtsgeschäft jedoch noch nicht eingerechnet. Die Frage lautet nun: Werden tatsächlich weniger Bücher verkauft oder geht es darum, über welchen Kanal?
Sachbücher mit mehr Umsatz
Die Klagen im stationären Buchhandel über schwindenden Absatz zeigen sich im Onlinehandel jedenfalls nicht: Galaxus hat im vergangenen Jahr so viele Bücher wie nie verkauft. Vor allem Kinderbücher waren gefragt.
Gekauft wurden nun vor allem auch Sachbücher. Sie machten 60 Prozent des Warenkorbs beim Bücherkauf bei Galaxus aus. Bereits in der Corona-Pandemie ging der Online-Buchverkauf hoch – aber nicht so sehr wie 2023.
Dies ist insofern bemerkenswert, als in diversen anderen Non-Food-Sektoren 2023 eher ein Nach-Corona-Rückgang einsetzte.
Artikel teilen
Loading
Comment
Home Delivery
Auch interessant
Budget bis 2029 gesetzt: Galaxus setzt weiter aufs Ausland
Die Migros stellte die Europa-Strategie des Online-Händlers auf den Prüfstand – und glaubt daran. Vor allem an Deutschland.
Rossmann startet Schweiz-Expansion im Emmen Center
Die deutsche Drogeriekette wird noch dieses Jahr ein Geschäft mit rund 500 Quadratmeter Fläche und bis zu 15 Mitarbeitern eröffnen.
Bericht: Breuninger soll verkauft werden
Und Globus-Mutter Central Group habe Interesse am Mode-Warenhaus-Konzern aus Baden-Württemberg signalisiert.
Aldi Suisse: Back to the Kerngeschäft
Der Discounter strafft sein Angebot an Non-Food-Produkten beziehungsweise –Aktionen.
Competec holt Marketing-Chef in die Konzernleitung
Der ehemalige Migros-Manager Roman Reichelt übernimmt die neue Funktion des Chief Marketing & Communications Officers.
Wohnaccessoires: Depot beantragt Insolvenz
Der ehemaligen Migros-Deko-Tochter drohte in Deutschland offenbar die Zahlungsunfähigkeit.