Buchkrise? Im Online-Warenhaus finden Bücher mehr und mehr Absatz

Digitec Galaxus verkaufte 2023 so viele Bücher wie nie zuvor. Auf Kosten des stationären Buchhandels, der ein schlechtes Jahr zu beklagen hat?

9.01.2024
image
Bücher werden online gern bestellt: Thought Catalog on Unsplash von: on Unsplash
Der Schweizer Buchhandel verzeichnete auch im vergangenen Jahr einen rückläufigen Umsatz: Dies gab der Buchhandels- und Verlags-Verband (SBVV) Ende des Jahres bekannt. Der Umsatz sei sogar «deutlich» geringer gewesen als im Vorjahr.
Dabei wurde das Weihnachtsgeschäft jedoch noch nicht eingerechnet. Die Frage lautet nun: Werden tatsächlich weniger Bücher verkauft oder geht es darum, über welchen Kanal?
  • Digitec Galaxus: Produktpflege durch Schwarmintelligenz

Sachbücher mit mehr Umsatz

Die Klagen im stationären Buchhandel über schwindenden Absatz zeigen sich im Onlinehandel jedenfalls nicht: Galaxus hat im vergangenen Jahr so viele Bücher wie nie verkauft. Vor allem Kinderbücher waren gefragt.
Gekauft wurden nun vor allem auch Sachbücher. Sie machten 60 Prozent des Warenkorbs beim Bücherkauf bei Galaxus aus. Bereits in der Corona-Pandemie ging der Online-Buchverkauf hoch – aber nicht so sehr wie 2023.
Dies ist insofern bemerkenswert, als in diversen anderen Non-Food-Sektoren 2023 eher ein Nach-Corona-Rückgang einsetzte.
  • e-commerce
  • non-food
Artikel teilen

Loading

Comment

Home Delivery
1 x pro Woche. Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Auch interessant

image

Budget bis 2029 gesetzt: Galaxus setzt weiter aufs Ausland

Die Migros stellte die Europa-Strategie des Online-Händlers auf den Prüfstand – und glaubt daran. Vor allem an Deutschland.

image

Rossmann startet Schweiz-Expansion im Emmen Center

Die deutsche Drogeriekette wird noch dieses Jahr ein Geschäft mit rund 500 Quadratmeter Fläche und bis zu 15 Mitarbeitern eröffnen.

image

Bericht: Breuninger soll verkauft werden

Und Globus-Mutter Central Group habe Interesse am Mode-Warenhaus-Konzern aus Baden-Württemberg signalisiert.

image

Aldi Suisse: Back to the Kerngeschäft

Der Discounter strafft sein Angebot an Non-Food-Produkten beziehungsweise –Aktionen.

image

Competec holt Marketing-Chef in die Konzernleitung

Der ehemalige Migros-Manager Roman Reichelt übernimmt die neue Funktion des Chief Marketing & Communications Officers.

image

Wohnaccessoires: Depot beantragt Insolvenz

Der ehemaligen Migros-Deko-Tochter drohte in Deutschland offenbar die Zahlungsunfähigkeit.