Bund lanciert «Woche der Berufsbildung»
Sie findet im Mai erstmals statt und richtet sich an Eltern und Jugendliche im Berufswahlalter.
17.04.2023«Spannende Einblicke in die Berufsbildungswelt» verspricht die erste Ausgabe der «Woche der Berufsbildung», die vom 8. bis 12. Mai stattfindet. Sie richtet sich an Eltern und Jugendliche im Berufswahlalter sowie an «alle, die sich für eine starke Berufsbildung engagieren», wie das Staatssekretariat für Bildung, Forschung und Innovation (SBFI) heute meldet.
Im Kern steht die crossmediale Berichterstattung von 30 Lokalradios aus 23 Kantonen, die sich mit Lernenden, Berufs-Champions, Berufsberatenden und Berufsbildenden befassen und «Facts und Hintergründe» vermitteln soll.
Am Mittwoch, 10. Mai, finden zudem Streamings aus Lehrbetrieben im Rahmen der Aktion «Lehrberufe Live!» statt, an dem 15 bis 20 Lernende erzählen, wie sie ihre Ausbildung erleben.
Laut Peter Marbet, dem stellvertretenden Generalsekretär der Konferenz der kantonalen Erziehungsdirektorinnen und -direktoren (EDK), ist die «Woche der Berufsbildung» eine Weiterentwicklung des traditionellen Tags der Berufsbildung, auch «Radiotag» genannt. Sie stelle in erster Linie eine «Imagekampagne zur Stärkung der Berufsbildung» dar.
Zusätzlich sei die Partnerschaft mit der Plattform «SwissSkills» intensiviert worden, auf der 130 so genannte Berufs-Champions ihren Lehrberuf vorstellen. Auch die Partnerschaft mit der Berufswahlplattform «Lehrberufe Live!» und mit berufsberatung.ch sei verstärkt worden.
Artikel teilen
Loading
Comment
Home Delivery
Auch interessant
Lidl Schweiz: Nicholas Pennanen bleibt
Der designierte Schweiz-Chef kommt auf eine neue Position in der Lidl-Stiftung. Zugleich kommt es zu anderen Rochaden zwischen Lidl Schweiz und Lidl Österreich.
Migros: Schon viele feste Stellen in temporäre Jobs umgewandelt
In einem Interview deutete Konzernchef Mario Irminger an, wo die nächsten Positionen wegfallen.
Möbel: Neuer Chef für Horgenglarus
Josef Kaiser wird im Juli Marc Huber als CEO ablösen.
Schon wieder: El Tony Mate ist Marke des Jahres
Zum ersten Mal konnte eine Marke beim Promarca-Preis ein zweites Mal hintereinander gewinnen.
Rossmann plant forsches Tempo in der Schweiz
Der Drogerieriese liebäugelt auch mit der Übernahme einer kleineren Kette.
Neuer Chef für Nespresso Schweiz
Jean-Luc Valleix geht in den Ruhestand, Nestlé-Manager Nicolas Delteil ersetzt ihn.