Calida nimmt Wertberichtigungen in der Höhe von 25 Millionen vor
Grund dafür ist die 2022 erworbene Tochterfirma Erlich Textil. Sie entwickle sich «weit hinter den Erwartungen» und soll abgestossen werden. VR-Präsident Felix Sulzberger übernimmt das Ruder.
15.06.2023Neu auch «exekutiv»: VR-Präsident Felix Sulzberger | Bild: PD Calida GroupAlles in Bewegung bei Calida. Zur Bekanntgabe des Halbjahresergebnis (Fazit: ein «leicht tieferer Umsatz») kommt die Nachricht, dass die Calida Group Wertberichtigungen in der Höhe von 23 bis 25 Millionen Franken vornehmen muss. Grund: Die 2022 erworbene deutsche Öko-Marke Erlich Textil entwickle sich «seit Übernahme (...) weit hinter den Erwartungen».
Zudem gibt es personelle Veränderungen zu vermelden: Felix Sulzberger wird ab 1. Juli 2023 interimistisch exekutiver Verwaltungsratspräsident. Dass er das VR-Präsidium übernehmen soll, hat Calida bereits im März 2023 bekanntgegeben – damals allerdings noch nicht mit dem Zusatz «exekutiver». Sulzberger war zuvor langjähriger CEO der Gruppe.
Zusätzlich gibt das Unternehmen bekannt, dass Thomas Stöcklin zum «Lead Independent VR Mitglied» («Lead Director») ernannt wird. Und der ebenfalls bereits veröffentlichte Austritt von CEO Timo Schmidt-Eisenhart findet per Ende Juni 2023 statt. Er sollte die «Stabübergabe» an seinen Nachfolger gewährleisten. Nun nimmt also der neue VR-Präsident und frühere CEO Sulzberger die Zügel in der Unternehmensführung selber in die Hand.
Artikel teilen
Loading
Comment
Home Delivery
Auch interessant
Orior: Sacha D. Gerber wird Finanzchef
Der ehemalige Emmi- und Calida-CFO löst im Januar Andreas Lindner ab.
Nespresso kann man auch aufs Brot streichen
In den USA bringt der Kaffeekapsel-Hersteller jetzt Honig und Sirup auf den Markt: Imagebildung durch Markenerweiterung.
Emmi: Stagnierender Umsatz, höhere Rendite
Insgesamt konnte der Milchverarbeiter im ersten Halbjahr mehr Produkte verkaufen.
Einst Migros, jetzt Coop: Transgourmet schluckt Saviva
Der Gastro-Zulieferer wird mit allen Mitarbeitern von der Coop-Grosshandels-Tochter übernommen.
Schluss mit der Tierquälerei: Zulassung für kultivierte Foie Gras in der Schweiz beantragt
Ein französisches Unternehmen will seine Entenleber-Pastete in ganz Europa und den USA ausrollen.
Wohnaccessoires: Depot beantragt Insolvenz
Der ehemaligen Migros-Deko-Tochter drohte in Deutschland offenbar die Zahlungsunfähigkeit.