Carrefour: Der Prospekt, der den Prospekt killen soll

QR-Codes und sonst nichts: Frankreichs Retail-Riese startet eine grosse Papier-Aktion, um die Kundschaft stärker zu digitalisieren.

11.05.2023
image
Der Carrefour-Mai-Prospekt  |  Bild: Publicis Conseil Paris.
Wie lange noch braucht es all die Aktionsflyer, Prospekte und Kataloge aus Papier? Dies ist bekanntlich ein Dauerthema im Handel.
Das Management von Carrefour meint dazu: Papier ist immer noch nützlich – nämlich um dem Papier den Garaus zu machen.
Nur so lässt sich erklären, dass Carrefour in Frankreich einen Prospekt verteilt, der nichts anderes bietet als QR-Codes. Keine schönen Produktbilder, keine Werbesujets, keine Beschreibungen – bloss die unsinnlichen Muster. Und das auf insgesamt 12 Seiten.
Wer die Codes scannt, stösst dann in der Tat auf Produkte, Aktionen und Rabatte – wie im guten, alten Prospekt.
Was soll das? Offenbar soll die Aktion M. et Mme. Consommateur dazu zu verführen, die Carrefour-App herunterzuladen. Denn die angebotenen Rabatte können nur ausgelöst werden, indem man die Produkte per App bestellt.

Per App zum Mercedes

In der Hauptsache bewirbt der Prospekt zudem ein Spiel, bei dem insgesamt 150'000 Preise versprochen werden – vom Einkaufsgutschein bis zum Mercedes.
Mitmachen kann man, indem man einen entsprechenden Carrefour-QR-Code findet (wobei die Codes auch sonst flächendeckend in Zeitungen und per Outdoor-Plakat gestreut werden). Und wie können die Finder sich danach beteiligen und weiter anmelden?
Genau: indem sie die Carrefour-App herunterladen.
Bekanntlich übernehmen die Apps zunehmend die Funktion, welche zu früheren Zeiten die Aktionsflyer und Kataloge hatten.
Es sei ein Prospekt, der den Prospekt töten soll: So kommentiert denn auch der Retail-Experte Olivier Dauvers auf seinem bekannten Fachblog «Le Web Grande Conso» die Sache. Und so sei das Projekt auch Carrefour-intern kommuniziert worden, erfuhr Dauvers: Um die Menschen an eine neue Welt zu gewöhnen.
image
QR-Code-Suchspiel von Carrefour: Ausschnitt aus der Landing Page.

  • marketing
  • handel
Artikel teilen

Loading

Comment

Home Delivery
1 x pro Woche. Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Auch interessant

image

Migros engagiert einen weiteren Top-Manager von aussen

Florian Decker kommt von Edeka in Hamburg. Er wird eine neue Direktion zur zentralen Beschaffung des M-Konzerns führen.

image

Lidl Schweiz: Nicholas Pennanen bleibt

Der designierte Schweiz-Chef kommt auf eine neue Position in der Lidl-Stiftung. Zugleich kommt es zu anderen Rochaden zwischen Lidl Schweiz und Lidl Österreich.

image

Migros: Schon viele feste Stellen in temporäre Jobs umgewandelt

In einem Interview deutete Konzernchef Mario Irminger an, wo die nächsten Positionen wegfallen.

image

Schon wieder: El Tony Mate ist Marke des Jahres

Zum ersten Mal konnte eine Marke beim Promarca-Preis ein zweites Mal hintereinander gewinnen.

image

Rossmann plant forsches Tempo in der Schweiz

Der Drogerieriese liebäugelt auch mit der Übernahme einer kleineren Kette.

image

Diese Standorte sucht Rossmann in der Schweiz

Der deutsche Drogeriemarkt-Konzern will in Shopping-Center, aber auch in Quartierzentren – und gern auch in ländliche Gegenden.