Central Group übernimmt die Kaufhaus-Gruppe Selfridges
Mit dem Deal zeichnet sich eine Lösung für die Kaufhausaktivitäten von Signa Premium ab, der Luxusgruppe von Investor René Benko. Also auch eine Lösung für Globus?
15.11.2023Wechsel: Selfridges-Flagship-Kaufhaus an der Londoner Oxford Street | Bild: PDDie Miteigentümerin der 18 britischen Selfridges-Kaufhäuser, die thailändische Central Group, hat die Kontrolle über die Luxuskaufhauskette übernommen. Grund ist die Liquiditätskrise der Mitgesellschafterin Signa Group des österreichischen Immobilieninvestors René Benko.
Der Deal beinhaltet nur die betrieblichen Aktivitäten von Selfridges, nicht die Immobilien, in denen sich die Warenhäuser befinden.
Die Central Group gab dies via Linkedin bekannt (siehe auch hier, hier): Man habe von ihrem Recht Gebrauch gemacht, ein bisheriges Darlehen an die Selfridges-Gruppe in Eigenkapital umzuwandeln. Auf diese Weise kann sie nun den operativen Teil der britischen Warenhauskette konrollieren.
Mit dem Schulden-gegen-Eigenkapital-Deals im Wert von 317 Millionen britischen Pfund würde sie in einigen Wochen zur Mehrheitseignerin der Selfridges-Gruppe werden. Zu dieser gehören neben den Selfridges-Kaufhäuser im Vereinigten Königreich auch die Warenhäuser Brown Thomas & Arnotts in Irland und De Bijenkorf in den Niederlanden.
Central Group und Signa Group besitzen – unter dem Holdingdach Signa Premium – auch gemeinsam die Schweizer Globus-Warenhäuser, ferner die KaDeWe-Kaufhäuser in Deutschland sowie La Rinascente in Italien. Ob sich für diese Unternehmensteile ähnliche Lösungen wie bei Selfridges ergeben werden, bleibt vorläufig Gegenstand von Spekulationen.
Artikel teilen
Loading
Comment
Home Delivery
Auch interessant
Budget bis 2029 gesetzt: Galaxus setzt weiter aufs Ausland
Die Migros stellte die Europa-Strategie des Online-Händlers auf den Prüfstand – und glaubt daran. Vor allem an Deutschland.
Rossmann startet Schweiz-Expansion im Emmen Center
Die deutsche Drogeriekette wird noch dieses Jahr ein Geschäft mit rund 500 Quadratmeter Fläche und bis zu 15 Mitarbeitern eröffnen.
Bericht: Breuninger soll verkauft werden
Und Globus-Mutter Central Group habe Interesse am Mode-Warenhaus-Konzern aus Baden-Württemberg signalisiert.
Aldi Suisse: Back to the Kerngeschäft
Der Discounter strafft sein Angebot an Non-Food-Produkten beziehungsweise –Aktionen.
Competec holt Marketing-Chef in die Konzernleitung
Der ehemalige Migros-Manager Roman Reichelt übernimmt die neue Funktion des Chief Marketing & Communications Officers.
Einst Migros, jetzt Coop: Transgourmet schluckt Saviva
Der Gastro-Zulieferer wird mit allen Mitarbeitern von der Coop-Grosshandels-Tochter übernommen.