Coca-Cola HBC investiert in Österreich in die Mehrweg-Glasflasche
Der Getränkehersteller steckt 12 Millionen in eine neue Anlage und bringt eine 0,4-Liter-Mehrwegglasflasche auf den Markt.
17.10.2023Coca-Cola-Abfüllung in Glasflaschen | Bild: PD Coca-Cola HBCDer auch in der Schweiz tätige Getränkeabfüller Coca-Cola HBC hat in seinem Werk in Edelstal, Österreich, eine neue Hochgeschwindigkeits-Mehrweg-Glasabfüllanlage in Betrieb genommen. Das Unternehmen hat dort laut einer Medienmitteilung 12 Millionen Euro investiert. Zudem erhielt es im Rahmen eines Fonds für die Förderung der Kreislaufwirtschaft von der österreichischen Regierung einen Zuschuss von 4 Millionen Euro.
Coca-Cola HBC will mit der Investition in das Mehrwegglas dazu beitragen, bis 2040 «in seiner gesamten Wertschöpfungskette Netto-Null-Emissionen zu erreichen». Die neue Anlage sei wasser- und energieeffizienter und werde eine innovative 400-ml-Mehrweg- und wiederverschliessbare Glasflasche für den österreichischen Markt herstellen.
Gesetz bringt Quoten für Mehrwegverpackung
Die 4-Deziliter-Flasche sei eine Premiere in den 29 Märkten von Coca-Cola HBC und ziele auf den Markt für unterwegs und den Konsum zu Hause ab. Verpackungen sind im Unternehmen für 34 Prozent der Scope-3-Emissionen in der gesamten Lieferkette von Coca-Cola HBC verantwortlich. Deshalb seien sie «eine Schlüsselkomponente auf dem Weg zur Verringerung der Kohlenstoffemissionen des Unternehmens».
Dabei verheimlicht der Getränkhersteller nicht, dass eine Gesetzesnovelle mit dazu beigetragen hat, auf die Karte Mehrwegglas zu setzen. Österreich führt 2024 Quoten für Mehrwegverpackungen ein, und die neuen Glasflaschen helfen Coca-Cola diese zu erfüllen, wie das Unternehmen schreibt.
Artikel teilen
Loading
Comment
Home Delivery
Auch interessant
Passugger holt Jungunternehmer in Geschäftsleitung
Der 29-jährige Thomas Schreiber aus Chur ist regional verwurzelt – und soll zugleich zukunftsorientierte Denkweisen einbringen.
Schon wieder: El Tony Mate ist Marke des Jahres
Zum ersten Mal konnte eine Marke beim Promarca-Preis ein zweites Mal hintereinander gewinnen.
So will Nestlé nun mehr Kaffee verkaufen
Der Nescafé-Konzern lanciert ein Konzentrat: Es soll den Out-of-home-Trend zu Iced-Coffees nach Hause bringen.
And the Winner is ... alkoholfreies Bier aus Uster
Die vierte Ausgabe des Swiss Beer Award prämierte 165 Biere. Darunter exotische Gebräue wie Sauerbier oder Pflanzenbier – und trendige ohne Promille.
Amtlich bestätigt: Schweizer Wein ist immer beliebter
Das Bundesamt für Landwirtschaft gab heute die neusten Zahlen zum Weinkonsum bekannt – und die sind durchaus süffig für die heimische Produktion.
Der Mensch trinkt immer weniger Wein
Der globale Weinkonsum sinkt stetig. Macht aber nichts: Die Kunden greifen dafür zu teureren Tropfen.