Cold Brew Teas statt Cold Drip Coffee

Jenseits der Teekanne: Die wichtigsten Trends beim Tee-Konsum 2023.

26.07.2023
image
Symbolbild: Mukul Wadhwa on Unsplash von: on Unsplash
Was sind die Top-Trends bei den Tee-Kunden? Was dürfte in den kommenden Jahren besonders gefragt sein? Das hat der Deutsche Tee & Kräutertee Verband seine Mitglieder gefragt – also Importeure, Hersteller, Abpacker und Verkäufer, die zusammen etwa 90 Prozent des Teemarktes in Deutschland abdecken.
Vier Haupttendenzen kamen dabei heraus.
Cold Brew Teas. Die Konsumenten entdecken vermehrt Tees, die sich kalt zubereiten lassen – also Kräuter- und Früchtetees in Beuteln, die mit eiskaltem Wasser eine Alternative zu Softdrinks bieten.
Beauty- und Functional-Teas. Ein allgemeiner Trend wird sich auch bei den Tees spürbar: Produkte, die einen Zusatznutzen versprechen, werden reger nachgefragt. Als Beispiel nennt der Verband Mate («Koffein-Kick») beziehungsweise beruhigende und entspannende Kräutertees.
Mocktails statt Cocktails. Alkoholfreie Cocktails gehören schon seit Jahren auf jede solide Bar-Karte. Und ein neues Wachstumsfeld bieten dabei Mocktails, die auf Tees, Kräuter- und Früchtetees basieren.
Natürlich bio. Die Umfrage in der deutschen Teebranche bestätigt es wieder mal: Wer Tee trinkt, will es speziell natürlich – bei Herkunft, Erzeugung, Verarbeitung Transport, Verpackung. Im letzten Jahr lag der Bio-Anteil bei Tees, Kräuter- und Früchtetees mehr als doppelt so hoch wie der durchschnittliche Bio-Anteil des gesamten Lebensmittelmarktes. Entsprechend müssen die Anbieter reagieren – etwa bei der Verpackung.
  • getränke
  • kaffee
  • handel
  • marketing
  • industrie
Artikel teilen

Loading

Comment

Home Delivery
1 x pro Woche. Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Auch interessant

image

Hero greift in Grossbritannien zu

Die Lenzburger übernehmen Delicously Ella – und wollen der jungen britischen Marke ins globale Geschäft verhelfen.

image

Budget bis 2029 gesetzt: Galaxus setzt weiter aufs Ausland

Die Migros stellte die Europa-Strategie des Online-Händlers auf den Prüfstand – und glaubt daran. Vor allem an Deutschland.

image

Die Firma Zweifel emanzipiert sich von der Kartoffel

Aus «Zweifel Pomy-Chips» wird «Zweifel Chips & Snacks AG». Denn Zweifel ist auch süss und für vielfältige Snacks zu haben.

image

Rossmann startet Schweiz-Expansion im Emmen Center

Die deutsche Drogeriekette wird noch dieses Jahr ein Geschäft mit rund 500 Quadratmeter Fläche und bis zu 15 Mitarbeitern eröffnen.

image

Bericht: Breuninger soll verkauft werden

Und Globus-Mutter Central Group habe Interesse am Mode-Warenhaus-Konzern aus Baden-Württemberg signalisiert.

image

Aldi Suisse: Back to the Kerngeschäft

Der Discounter strafft sein Angebot an Non-Food-Produkten beziehungsweise –Aktionen.