Coop bringt die Mehrweg-Milchflasche zurück

Für junge Konsumenten eine Überraschung, für ältere eine blasse Erinnerung: Die «Retour»-Glasflasche für Milch ist zurück.

10.11.2022
image
Milchflasche aus Glas: Coop führt sie für Bio-Milch ein | Bild: PD Coop
Coop führt für seine pasteurisierte Bio-Vollmilch ein Mehrweggebinde aus Glas ein. Die 1-Liter-Glasflaschen kosten 2,45 Schweizer Franken, dazu wird ein Pfandbetrag von 30 Rappen erhoben, der bei der Rückgabe zurückbezahlt wird. Die Rückgabe erfolgt schweizweit in allen Coop-Supermärkten an der Kasse, am Kiosk oder am Infopoint.
Die Beschaffung des Mehrwegglases erfolge durch die Partnerin Emmi Schweiz AG, die auch die Reinigung und Sterilisation übernimmt, schreibt Coop. Abgefüllt werden die Flaschen im Emmi-Tochterunternehmen Regio Molkerei beider Basel in Frenkendorf.

Schritt zur Kreislaufwirtschaft

Es war wohl nur eine Frage der Zeit, bis die Glasflasche wieder zu einer valablen Alternative zu den allgegenwärigen Kunststofflaschen werden würde. Die Diskussionen über die «Plastikflut» und die Verunreinigung der Weltmeere und Natur durch Kunststoffverpackungen drückt seit Jahren auf das Image der Lebensmittel- und insbesondere Getränkehersteller.
Coop sieht das Mehrweggebinde denn auch als «wegweisenden Schritt» in Richtung Kreislaufwirtschaft.
Neben der Milchflasche, die in über 100 Supermärkten in der Region Nordwestschweiz-Zentralschweiz-Zürich im Mehrwegsystem angeboten wird, hat sich der Detailhändler verpflichtet, mindestens eine Biersorte in Depot-Mehrwegflaschen in Deutschschweizer Coop-Verkaufsstellen anzubieten.

  • getränke
  • food
  • coop
  • dairy
  • handel
  • esg
Artikel teilen

Loading

Comment

Home Delivery
1 x pro Woche. Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Auch interessant

image

Jetzt offiziell: Nutella kommt vegan

Im Herbst wagt Ferrero einen Neu-Start des 60 Jahre alten Produkts.

image

Drogerieriese Rossmann kommt in die Schweiz

Der Markteintritt des zweitgrössten Drogisten-Konzerns in Europa soll im Winter erfolgen.

image

Läderach: Neue Chefinnen für Marketing, HR, Kommunikation

Damit wird auch die Geschäftsleitung des Glarner Schokolade-Spezialisten erweitert.

image

Nestlé: Eigene Marke für Wegovy-Nutzer

Die Produkte der Marke «Vital Pursuit» sollen den Kunden von Appetitzüglern zu wichtigen Nährstoffen verhelfen.

image

Auch Emmi versenkt den Nutri-Score

Erst kürzlich sollte das Ampelsystem noch per Gesetz durchgedrückt werden. Jetzt wirkt es zunehmend ungeniessbar.

image

Ricola meldet weiteren Umsatzrekord

Der Umsatz des Kräuterbonbon-Herstellers wuchs 2023 zweistellig. In den USA sei man nun Marktführer bei den Hustenbonbons.