Coop bringt die Mehrweg-Milchflasche zurück

Für junge Konsumenten eine Überraschung, für ältere eine blasse Erinnerung: Die «Retour»-Glasflasche für Milch ist zurück.

10.11.2022
image
Milchflasche aus Glas: Coop führt sie für Bio-Milch ein | Bild: PD Coop
Coop führt für seine pasteurisierte Bio-Vollmilch ein Mehrweggebinde aus Glas ein. Die 1-Liter-Glasflaschen kosten 2,45 Schweizer Franken, dazu wird ein Pfandbetrag von 30 Rappen erhoben, der bei der Rückgabe zurückbezahlt wird. Die Rückgabe erfolgt schweizweit in allen Coop-Supermärkten an der Kasse, am Kiosk oder am Infopoint.
Die Beschaffung des Mehrwegglases erfolge durch die Partnerin Emmi Schweiz AG, die auch die Reinigung und Sterilisation übernimmt, schreibt Coop. Abgefüllt werden die Flaschen im Emmi-Tochterunternehmen Regio Molkerei beider Basel in Frenkendorf.

Schritt zur Kreislaufwirtschaft

Es war wohl nur eine Frage der Zeit, bis die Glasflasche wieder zu einer valablen Alternative zu den allgegenwärigen Kunststofflaschen werden würde. Die Diskussionen über die «Plastikflut» und die Verunreinigung der Weltmeere und Natur durch Kunststoffverpackungen drückt seit Jahren auf das Image der Lebensmittel- und insbesondere Getränkehersteller.
Coop sieht das Mehrweggebinde denn auch als «wegweisenden Schritt» in Richtung Kreislaufwirtschaft.
Neben der Milchflasche, die in über 100 Supermärkten in der Region Nordwestschweiz-Zentralschweiz-Zürich im Mehrwegsystem angeboten wird, hat sich der Detailhändler verpflichtet, mindestens eine Biersorte in Depot-Mehrwegflaschen in Deutschschweizer Coop-Verkaufsstellen anzubieten.

  • getränke
  • food
  • coop
  • dairy
  • handel
  • esg
Artikel teilen

Loading

Comment

Home Delivery
1 x pro Woche. Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Auch interessant

image

Roger Wehrli wird Direktor von Chocosuisse und Biscosuisse

Der Nachfolger von Urs Furrer kommt von Economiesuisse.

image

Rewe eröffnet erste rein vegane Filiale

Deutschlands zweitgrösste Supermarkt-Kette zielt auf die Vorlieben der Berliner Party-People.

image

Trendwende beim Nutriscore: Auch Migros und Emmi prüfen Abkehr

Die Ernährungs-Erziehungs-Ampel-System macht offenbar zuwenig Sinn.

image

Cremo holt neuen Marketing-Chef

Patrick Th. Onken soll die Marken des Milchverarbeiters ausbauen und näher zu den Kunden führen.

image

Hero: 1,2 Milliarden Umsatz, aber hohe Kosten für Fabrikschliessungen

Der Traditionshersteller erzielte 2023 einen Reingewinn von elf Millionen Franken. Offenbar konnten die Lenzburger die Teuerung gut weiterreichen.

image

Loeb: Stabiler Umsatz – und ein Restaurant aufs Dach

Die Berner Warenhausgruppe konnte 2023 den Umsatz halten. Das Betriebsergebnis bezeichnet Loeb als «erfreulich».