Coop Dänemark experimentiert mit Klima-Supermarkt – und ist selber verblüfft
In Aarhus muss ein einzelne Coop-Filiale die Klimaziele von 2030 bereits heute erreichen. Und was geschieht? Umsatz und Gewinn steigen.
28.12.2022Erste Ergebnisse
- Die Klimaemissionen pro verkauftem Artikel sind um 14 Prozent gesunken.
- Die im Verhältnis zum Umsatz gemessenen Klimaemissionen liegen nun um 20 Prozent tiefer.
- Fast die Hälfte der Kunden geben an, dass die Filiale sie zu klimafreundlichen Kaufentscheidungen bewegt. Vorher waren es 7 Prozent gewesen.
- Die Delikatessenabteilung konnte ihre Lebensmittelabfälle um 60 Prozent senken. Sie hat gleichzeitig 50 Prozent mehr Salate und vegetarische Fertiggerichte verkauft.
- Der Anteil an rotem Fleisch (das die Umwelt stärker belastet) im Verkauf ist gesunken, jener von weissem (also vor allem Geflügel-)Fleisch ist gestiegen.
Positive Kommunikation
Artikel teilen
Loading
Comment
Home Delivery
Auch interessant
Musik Hug verlässt Zürcher Stammhaus am Limmatquai
Das über 200 Jahre alte Unternehmen sucht per 2025 nach einem günstigeren Standort.
Mario Irminger wird vom Denner- zum Migros-Chef
Der Migros-Genossenschafts-Bund (MGB) hat heute Denner-CEO Mario Irminger zum Nachfolger von Fabrice Zumbrunnen als Präsident der Generaldirektion ernannt.
Rüedu vermarktet gezielt Überschüsse von Produzenten
Der Direkthändler will mit solchen «Produzentenangeboten» Food Waste verringern. Die Lieferanten können so Planungsfehler ausgleichen.
Mondelēz: Der Toblerone- und Oreos-Konzern erzielte 2022 weniger Gewinn
Das Unternehmen steigerte den Umsatz um einen Zehntel, konnte aber die steigenden Input-Preis nicht an die Kunden weiterreichen.
In britischen Läden checkt künstliche Intelligenz das Alter
Wer in Grossbritannien Alkohol oder Zigaretten kaufen will, muss neu damit rechnen, dass ein KI-Tool das Alter einschätzt.
Coop im Bio-Bullerbü
Coop feiert das 30-Jahre-Jubiläum von Naturaplan. Die damalige Bio-Pioniertat steht im Kontrast zur heutigen Behäbigkeit.