Coop im Bio-Bullerbü
Coop feiert das 30-Jahre-Jubiläum von Naturaplan. Die damalige Bio-Pioniertat steht im Kontrast zur heutigen Behäbigkeit.
1.02.2023Hauptsache retro: Werbespot für Naturaplan, 2013, Screenshot.Bio für alle – aber wie?
Die Konkurrenz ist hellwach
- Aldi Suisse kündigte 2022 mit einem neuen Bio-Label «Retour aux sources», das unter anderem auf antibiotikafreie Produktion in der Milchwirtschaft setzt, seine wachsenden Ambitionen an.
- Zudem zeigte der Discounter vor kurzem mit einem «Flugverbot» Flagge in Sachen Nachhaltigkeit – eine Vorreiterrolle, die Konkurrentin Lidl bereits vor zwei Jahren eingenommen hatte – derweil Coop wie auch Migros (noch) hintanstehen.
- Mit Alnatura fährt Migros erfolgreich zweigleisig: Verkauft werden sowohl Bio-Suisse zertifizierte Knospenprodukte, als auch EU-Bio-Artikel der deutschen Schwesterfirma.
- Beim Migros-Discounter Denner kann man inzwischen neben dem EU-Bio-Sortiment EnerBio seit Oktober 2022 auch Schweizer Milch in Bio-Knospen-Qualität kaufen.
- Erstmals hat zudem die Marke Migros-Bio in der Schweizer Bevölkerung den besseren Bekanntheitswert als Naturaplan von Coop, wie der aktuelle Brand Indicator Switzerland zeigt.
Viel Stoff für Diskussionen
- Was gäbe es für Möglichkeiten, die Preise von Bio-Produkten zu senken und damit attraktiver zu machen?
- Wie sehen Coops Antworten auf die brennenden Fragen der steigenden Lebensmittelpreise und des schrumpfenden Anteils der Verkäufe im Bio-Sektor aus?
- Wie können Nachhaltigkeit und Versorgungssicherheit in Einklang gebracht werden?
Chance zur Diskussion verpasst
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