Coop und Lidl schrumpfen Unverpackt-Sortiment

Coop verbannt Abfüllstationen für Mineralwasser, Bier, Wasch- und Reinigungsmittel. Lidl beendet seinen «Unverpackt»-Test komplett.

5.02.2023
image
Zapfstelle in einer Coop-Filiale | Bild: PD Coop
Coop hat entschieden, ein Pilotprojekt mit Abfüllstationen für Mineralwasser, Bier, Wasch- und Reinigungsmittel «aufgrund der geringen Nachfrage» zu beenden. Das gibt ein Coop-Sprecher gegenüber der «Sonntagszeitung» zu Protokoll.
Lidl wiederum habe festgestellt, dass das Angebot an Abfüllanlagen für Produkte wie Nüsse «nur bedingt wahrgenommen wurde», und stellt das entsprechende Projekt deshalb in der Pilotphase ein.
Mehr Erfolg mit dem «Unverpackt»-Konzept hat die Migros: Sie hat das Angebot an unverpackten Gütern in den letzten Jahren stark ausgebaut und bezeichnet die Nachfrage in den 54 Testfilialen als «sehr gross». Gefragt seien besonders Haferflocken, Cashewnüsse und Basmatireis zum Selberabfüllen. Migros prüfe, wo der Aufbau weiterer Stationen sinnvoll sei.
Auch die Abfüllstationen für Geschirrspüler und Waschmittel in drei Filialen würden weitergeführt, obwohl die Anlagen teuer und «aufwendig in der Bewirtschaftung» seien.
  • esg
  • handel
  • verpackung
  • food
  • non-food
Artikel teilen

Loading

Comment

Home Delivery
1 x pro Woche. Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Auch interessant

image

Lidl Schweiz: Nicholas Pennanen bleibt

Der designierte Schweiz-Chef kommt auf eine neue Position in der Lidl-Stiftung. Zugleich kommt es zu anderen Rochaden zwischen Lidl Schweiz und Lidl Österreich.

image

Migros: Schon viele feste Stellen in temporäre Jobs umgewandelt

In einem Interview deutete Konzernchef Mario Irminger an, wo die nächsten Positionen wegfallen.

image

Möbel: Neuer Chef für Horgenglarus

Josef Kaiser wird im Juli Marc Huber als CEO ablösen.

image

Schon wieder: El Tony Mate ist Marke des Jahres

Zum ersten Mal konnte eine Marke beim Promarca-Preis ein zweites Mal hintereinander gewinnen.

image

Emmi setzt jetzt auch auf heissen Kaffee

Der Milchverarbeiter übernimmt die Luzerner Kaffeerösterei Hochstrasser.

image

Rossmann plant forsches Tempo in der Schweiz

Der Drogerieriese liebäugelt auch mit der Übernahme einer kleineren Kette.