Coop und Lidl schrumpfen Unverpackt-Sortiment

Coop verbannt Abfüllstationen für Mineralwasser, Bier, Wasch- und Reinigungsmittel. Lidl beendet seinen «Unverpackt»-Test komplett.

5.02.2023
image
Zapfstelle in einer Coop-Filiale | Bild: PD Coop
Coop hat entschieden, ein Pilotprojekt mit Abfüllstationen für Mineralwasser, Bier, Wasch- und Reinigungsmittel «aufgrund der geringen Nachfrage» zu beenden. Das gibt ein Coop-Sprecher gegenüber der «Sonntagszeitung» zu Protokoll.
Lidl wiederum habe festgestellt, dass das Angebot an Abfüllanlagen für Produkte wie Nüsse «nur bedingt wahrgenommen wurde», und stellt das entsprechende Projekt deshalb in der Pilotphase ein.
Mehr Erfolg mit dem «Unverpackt»-Konzept hat die Migros: Sie hat das Angebot an unverpackten Gütern in den letzten Jahren stark ausgebaut und bezeichnet die Nachfrage in den 54 Testfilialen als «sehr gross». Gefragt seien besonders Haferflocken, Cashewnüsse und Basmatireis zum Selberabfüllen. Migros prüfe, wo der Aufbau weiterer Stationen sinnvoll sei.
Auch die Abfüllstationen für Geschirrspüler und Waschmittel in drei Filialen würden weitergeführt, obwohl die Anlagen teuer und «aufwendig in der Bewirtschaftung» seien.
  • esg
  • handel
  • verpackung
  • food
  • non-food
Artikel teilen

Loading

Comment

Home Delivery
1 x pro Woche. Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Auch interessant

image

Waterdrop: Ricola steigt bei Drinks-Startup ein

Der Schweizer Kräuterbonbon-Spezialist und der österreichische Brausewürfel-Hersteller teilen gemeinsame Werte – und USA-Pläne.

image

Hero greift in Grossbritannien zu

Die Lenzburger übernehmen Delicously Ella – und wollen der jungen britischen Marke ins globale Geschäft verhelfen.

image

Budget bis 2029 gesetzt: Galaxus setzt weiter aufs Ausland

Die Migros stellte die Europa-Strategie des Online-Händlers auf den Prüfstand – und glaubt daran. Vor allem an Deutschland.

image

Die Firma Zweifel emanzipiert sich von der Kartoffel

Aus «Zweifel Pomy-Chips» wird «Zweifel Chips & Snacks AG». Denn Zweifel ist auch süss und für vielfältige Snacks zu haben.

image

Rossmann startet Schweiz-Expansion im Emmen Center

Die deutsche Drogeriekette wird noch dieses Jahr ein Geschäft mit rund 500 Quadratmeter Fläche und bis zu 15 Mitarbeitern eröffnen.

image

Bericht: Breuninger soll verkauft werden

Und Globus-Mutter Central Group habe Interesse am Mode-Warenhaus-Konzern aus Baden-Württemberg signalisiert.