Coop und Lidl schrumpfen Unverpackt-Sortiment
Coop verbannt Abfüllstationen für Mineralwasser, Bier, Wasch- und Reinigungsmittel. Lidl beendet seinen «Unverpackt»-Test komplett.
5.02.2023Coop hat entschieden, ein Pilotprojekt mit Abfüllstationen für Mineralwasser, Bier, Wasch- und Reinigungsmittel «aufgrund der geringen Nachfrage» zu beenden. Das gibt ein Coop-Sprecher gegenüber der «Sonntagszeitung» zu Protokoll.
Lidl wiederum habe festgestellt, dass das Angebot an Abfüllanlagen für Produkte wie Nüsse «nur bedingt wahrgenommen wurde», und stellt das entsprechende Projekt deshalb in der Pilotphase ein.
Mehr Erfolg mit dem «Unverpackt»-Konzept hat die Migros: Sie hat das Angebot an unverpackten Gütern in den letzten Jahren stark ausgebaut und bezeichnet die Nachfrage in den 54 Testfilialen als «sehr gross». Gefragt seien besonders Haferflocken, Cashewnüsse und Basmatireis zum Selberabfüllen. Migros prüfe, wo der Aufbau weiterer Stationen sinnvoll sei.
Auch die Abfüllstationen für Geschirrspüler und Waschmittel in drei Filialen würden weitergeführt, obwohl die Anlagen teuer und «aufwendig in der Bewirtschaftung» seien.
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