Coop und Lidl schrumpfen Unverpackt-Sortiment

Coop verbannt Abfüllstationen für Mineralwasser, Bier, Wasch- und Reinigungsmittel. Lidl beendet seinen «Unverpackt»-Test komplett.

5.02.2023
image
Zapfstelle in einer Coop-Filiale | Bild: PD Coop
Coop hat entschieden, ein Pilotprojekt mit Abfüllstationen für Mineralwasser, Bier, Wasch- und Reinigungsmittel «aufgrund der geringen Nachfrage» zu beenden. Das gibt ein Coop-Sprecher gegenüber der «Sonntagszeitung» zu Protokoll.
Lidl wiederum habe festgestellt, dass das Angebot an Abfüllanlagen für Produkte wie Nüsse «nur bedingt wahrgenommen wurde», und stellt das entsprechende Projekt deshalb in der Pilotphase ein.
Mehr Erfolg mit dem «Unverpackt»-Konzept hat die Migros: Sie hat das Angebot an unverpackten Gütern in den letzten Jahren stark ausgebaut und bezeichnet die Nachfrage in den 54 Testfilialen als «sehr gross». Gefragt seien besonders Haferflocken, Cashewnüsse und Basmatireis zum Selberabfüllen. Migros prüfe, wo der Aufbau weiterer Stationen sinnvoll sei.
Auch die Abfüllstationen für Geschirrspüler und Waschmittel in drei Filialen würden weitergeführt, obwohl die Anlagen teuer und «aufwendig in der Bewirtschaftung» seien.
  • esg
  • handel
  • verpackung
  • food
  • non-food
Artikel teilen

Loading

Comment

Home Delivery
1 x pro Woche. Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Auch interessant

image

Revirement bei Calida: CEO Timo Schmidt-Eisenhart tritt zurück

Der Schritt wird mit persönlichen Gründen erklärt. Der frühere CEO Felix Sulzberger soll neuer VR-Präsident werden. Zum Verwaltungsrat stösst auch der Manor-CFO.

image

Migros schwingt, Coop turnt und sponsert das Turnfest 2025

Coop ist wie auch am Eidgenössischen Turnfest 2025 als Hauptpartnerin dabei. Derweil tun sich Migros und Lidl als Unterstützer von Schwingfesten hervor.

image

Nestlé nimmt Nestea aus dem deutschen Markt

Der Fertigtee hatte in Deutschland zuletzt noch einen Marktanteil von 1,7 Prozent. Dem Rückzug voraus gingen mehrmalige Wechsel bei Abfüll- und Vertriebspartnern.

image

Levi's setzt bald erste KI-Fotomodelle ein

Im E-Commerce fassen Models Fuss, die mittels künstlicher Intelligenz geschaffen werden. Ihr Vorteil: Sie können an die einzelnen Kunden angepasst werden. Was auch zum Nachteil wird.

image

Bio-Duopol? Welches Bio-Duopol?

Weko-Präsidentin Laura Baudenbacher liegen nicht genügend Hinweise vor, dass Migros und Coop im Biomarkt eine beherrschende Stellung missbrauchen.

image

Bericht: Espresso House sucht Franchisenehmer in der Schweiz

Fakt: Die skandinavische Kaffeehaus-Kette expandiert nach Deutschland – und will in weitere europäische Länder vorstossen.