Coop nimmt Biertreber-Produkte ins Sortiment

Brauereiabfälle zu Snacks oder Fleischersatz – diese Idee weckt zunehmend Interesse.

28.03.2023
image
Bier und – irgendwie auch Bier: «Trellini»-Snacks  |  PD Brauerei Locher
Seit einigen Jahren arbeitet die Brauerei Locher in Appenzell daran, Nebenprodukte der Bierherstellung neu zu verwenden. Unter der Marke Brewbee werden Treber und Bierhefe beispielsweise zu Chips, Müesli, Pizzen oder Plant-Based-Vleisch verarbeitet.
Die Idee dabei: Brauereiabfälle wie der Treber enthalten viel Ballaststoffe und Proteine – sie eignen sich also gut zum «upgrading».
Bislang waren die Snacks und Convenience-Produkte von Brewbee einfach im Webshop der Brauerei erhältlich. Nun aber wird Coop schweizweit sowohl die Müesli als auch die Pizzen, Chips und Fleischalternativen von Brewbee im Sortiment führen.
Der Handelsriese stellt dabei klar, dass dies nicht bloss eine Angebotsausweitung ist, sondern vor allem auch ein Beitrag gegen Foodwaste sein soll. «Unsere Partnerschaft mit diesem Startup unterstreicht ein Versprechen, das wir unseren Kundinnen und Kunden täglich geben: Unser unermüdlicher Einsatz für nachhaltige und innovative Produkte», sagt Simon Grieder, Leiter Beschaffung Getränke und Spezialgeschäfte bei Coop.
  • Biertreber zu Vleisch: 5-Millionen-Anlage bei der «Chopfab»-Brauerei.

  • food
  • getränke
  • snacks
  • industrie
Artikel teilen

Loading

Comment

Home Delivery
1 x pro Woche. Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Auch interessant

image

Die 8 wichtigsten Trends für den Food-Handel in Europa

Gespaltene Kundschaft, mehr Retail Media, Personalmangel und Bots: McKinsey liefert Vorschläge zu prägenden Tendenzen 2024.

image

Bioprodukte machen mehr Umsatz

Trotz gedämpfter Konsumstimmung wurden 2023 in der Schweiz vier Milliarden Franken für Bio-Produkte ausgegeben. Bio Suisse sieht den Trend ungebrochen.

image

«The Green Mountain» wird erneut ausgezeichnet

Die Hilcona Taste Factory sammelt Auszeichnung um Auszeichnung. Die neuste: Der «Peta Vegan Food Award 2024»» für das bestes vegane Steak.

image

Barry Callebaut: Mehr Absatz, mehr Umsatz – und doch schlechteres Resultat

Der Zürcher Schokoladekonzern konnte die steigenden Beschaffungspreise im ersten Halbjahr recht effizient weiterreichen.

image

Löhne: Das verdient man heute im Handels- und Lebensmittel-Bereich

Wie steht es um Ihr Gehalt? Hier finden Sie Vergleichswerte: die Monatslöhne in vielen Berufen. Von Food-Technologie über Drogisten bis zum Verkauf in Tankstellenshops.

image

Der Mensch trinkt immer weniger Wein

Der globale Weinkonsum sinkt stetig. Macht aber nichts: Die Kunden greifen dafür zu teureren Tropfen.