Coop Norwegen verkauft abgelaufene Produkte weiter – mit Super-Rabatt
Damit möchte der Detailhändler gegen Food Waste vorgehen. Ein Vorbild?
9.01.2024letzte Aktualisierung: 10.05.2024
In Norwegen hat sich die Regierung zum Ziel gesetzt, die Lebensmittelverschwendung bis 2039 zu halbieren. Die norwegische Coop-Genossenschaft hat nun ein Projekt gestartet, das ebenfalls dazu beitragen soll.
Wie auch Coop in der Schweiz oder andere Detailhändler verkauft auch Coop Norwegen Produkte günstiger, die kurz vor dem Verfallsdatum stehen. Die Rabatte bewegen sich meist im Bereich von 40 bis 50 Prozent.
«Einige Zeit» geht es noch
Ab Februar werden aber nun alle nicht Produkte, die das Mindesthaltbarkeitsdatum überschritten haben, mit demselben Rabatt angeboten: minus 70 Prozent. Bei gekühlten Waren gilt das Angebot für fünf Tage nach Ablauf des Mindesthaltbarkeitsdatums, während Trockenwaren einen Monat lang zum reduzierten Preis erhältlich sein werden.
«Die Kunden können sich darauf verlassen, dass die Lebensmittelsicherheit in allen Filialen sehr ernst genommen wird», sagt Siri Krona Johnsen, Leiterin der Abteilung Nachhaltigkeit bei Coop Norge dem «ESM Magazin». Man habe Vorkehrungen getroffen, dass Waren, die mit einem Mindesthaltbarkeitsdatum gekennzeichnet sind, auch nach Ablauf verzehrt werden können.
Artikel wie Eier, Milchprodukte und Wurstwaren könnten noch «einige Zeit» nach Ablauf des Mindesthaltbarkeitsdatums verzehrt werden, «solange sie richtig gelagert werden».
«Wir haben in diesem Bereich schon lange viel Gutes getan. Jetzt gehen wir einen Schritt weiter gegen die Lebensmittelverschwendung, indem wir Waren, die ihr Mindesthaltbarkeitsdatum überschritten haben, zu einem stark reduzierten Preis verkaufen», so Johnsens Erklärung.
Artikel teilen
Loading
Comment
Home Delivery
Auch interessant
Migros engagiert einen weiteren Top-Manager von aussen
Florian Decker kommt von Edeka in Hamburg. Er wird eine neue Direktion zur zentralen Beschaffung des M-Konzerns führen.
Lidl Schweiz: Nicholas Pennanen bleibt
Der designierte Schweiz-Chef kommt auf eine neue Position in der Lidl-Stiftung. Zugleich kommt es zu anderen Rochaden zwischen Lidl Schweiz und Lidl Österreich.
Migros: Schon viele feste Stellen in temporäre Jobs umgewandelt
In einem Interview deutete Konzernchef Mario Irminger an, wo die nächsten Positionen wegfallen.
Schon wieder: El Tony Mate ist Marke des Jahres
Zum ersten Mal konnte eine Marke beim Promarca-Preis ein zweites Mal hintereinander gewinnen.
Emmi setzt jetzt auch auf heissen Kaffee
Der Milchverarbeiter übernimmt die Luzerner Kaffeerösterei Hochstrasser.
Rossmann plant forsches Tempo in der Schweiz
Der Drogerieriese liebäugelt auch mit der Übernahme einer kleineren Kette.