Coop plant grosses Verteilzentrum in Regensdorf
Rund 1500 Menschen sollen dort dereinst die Bestellungen für coop.ch in die Deutschschweiz und ins Tessin abwickeln.
8.01.2024Standort des geplanten Fulfillment Center im Industriegebiet von Regensdorf | Bild: Google EarthWo Migros, da Coop: Das gilt auch bei den Verteilzentren für den E-Commerce. Im Februar letzten Jahres vollzog Migros-Online-Chefin Katrin Tschannen den Spatenstich für ein erweitertes Logistikzentrum in Regensdorf bei Zürich: Bis 2026 entsteht dort eine neue Anlage, in der 21'000 Artikel gelagert und täglich 7’500 Bestellungen abgewickelt werden können. 500 Arbeitsplätze sind dafür vorgesehen.
Nun plant Coop gleich nebenan dasselbe, aber grösser: Der Konzern will von Regensdorf aus ebenfalls die coop.ch-Bestellungen für die ganze Deutschschweiz und das Tessin abwickeln. Es wird ein Neubau auf der grünen Wiese.
16'500 Aufträge pro Tag
Dies meldet der «Zürcher Unterländer», der Einblick ins Baugesuch nahm. Laut den bei der Gemeinde eingereichten Unterlagen sollen nach der Eröffnung 1500 Menschen im neuen Verteilzentrum arbeiten – im 3-Schicht-Betrieb während 18 Stunden am Tag, jeweils von Montag bis Samstag. Wenn alles läuft wie geplant, startet der Betrieb 2027.
In Regensdorf ersetzt Coop die beiden bestehenden Verteilzentren in Dietikon und Spreitenbach. Der neue Standort wird allerdings bedeutend grösser als jener im Limmattal sein, so Coop-Kommunikationschefin Rebeccca Veiga zum «Zürcher Unterländer»: «Wir rechnen mit einer deutlichen Zunahme der Bestellaufträge in den nächsten Jahren und investieren dazu in den notwendigen Ausbau der Infrastruktur.»
Ziel sei, vom neuen Logistik-Hub aus 16’500 Aufträge pro Tag ausliefern zu können.
Artikel teilen
Loading
Comment
Home Delivery
Auch interessant
Waterdrop: Ricola steigt bei Drinks-Startup ein
Der Schweizer Kräuterbonbon-Spezialist und der österreichische Brausewürfel-Hersteller teilen gemeinsame Werte – und USA-Pläne.
Hero greift in Grossbritannien zu
Die Lenzburger übernehmen Delicously Ella – und wollen der jungen britischen Marke ins globale Geschäft verhelfen.
Budget bis 2029 gesetzt: Galaxus setzt weiter aufs Ausland
Die Migros stellte die Europa-Strategie des Online-Händlers auf den Prüfstand – und glaubt daran. Vor allem an Deutschland.
Die Firma Zweifel emanzipiert sich von der Kartoffel
Aus «Zweifel Pomy-Chips» wird «Zweifel Chips & Snacks AG». Denn Zweifel ist auch süss und für vielfältige Snacks zu haben.
Aldi Suisse: Back to the Kerngeschäft
Der Discounter strafft sein Angebot an Non-Food-Produkten beziehungsweise –Aktionen.
Orior: Sacha D. Gerber wird Finanzchef
Der ehemalige Emmi- und Calida-CFO löst im Januar Andreas Lindner ab.