Coop statt Migros: Bäumchen wechsle dich

In Bauma im Kanton Zürich stoppte die Migros ein Supermarkt-Projekt. Jetzt bekommt die Bevölkerung halt einen Coop zusätzlich.

15.11.2022
image
So oder so ein oranges Logo: Visualisierung des Projekts «Alte Landi» in Bauma   |  Bild: Gemeinde Bauma
Vor zwei Monaten, am 12. September 2022, sollte die Gemeindeversammlung von Bauma im Kanton Zürich über einen Baurechtsvertrag abstimmen. Er sollte ermöglichen, dass auf dem Areal «Alte Landi» altersgerechte Wohnungen und ein Migros-Supermarkt entstehen.
Doch dann verblüffte Gemeindepräsident Andreas Sudler die Anwesenden: Er sagte die Abstimmung ab. Die Geschäftsleitung der Migros Ostschweiz habe einige Tage zuvor mitgeteilt, dass man sich nicht am Neubau beteiligen will. Die Migros wolle lieber den bisherigen Standort im 5000-Seelen-Dorf beibehalten.
Der Gemeinderat blieb dabei und bemühte sich seither, das Projekt neu voranzutreiben. Und so kann er nun bereits melden, dass gebaut wird – statt mit der Migros einfach mit Coop.
Bereits am Tag nach der Gemeindeversammlung habe ein erster Kontakt mit Coop stattfunden. Und inzwischen habe die Basler Genossenschaft zugesagt, in das Projekt einzusteigen.

«Viele Coop-Kinder»

«Anlässlich der Gemeindeversammlung vom 12. Dezember 2022 kann der Gemeinderat den leicht angepassten Baurechtsvertrag der Stimmbürgerschaft zur Genehmigung vorlegen», so die Mitteilung aus dem Gemeindehaus.
Womit der Bevölkerung also künftig nicht nur eine Migros-Filiale zur Verfügung steht, sondern auch ein Coop.
«In Bauma gibt es viele Coop-Kinder», sagt Heidi Weiss, die Ressortvorsteherin Hochbau und Liegenschaften im Gemeinderat: «Ein Coop-Supermarkt entspricht dem Bedürfnis vieler Baumer und Baumerinnen.»
Und Gemeindepräsident Andreas Sudler sagt: «Coop ist im Tösstal untervertreten. Mit einem Coop-Supermarkt in Bauma stärken wir die Zentrumsfunktion unserer Gemeinde. Nach dem abrupten Projektausstieg von Migros freue ich mich, dass mit Coop ein neuer Partner gefunden werden konnte.»
  • handel
  • coop
  • migros
Artikel teilen

Loading

Comment

Home Delivery
1 x pro Woche. Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Auch interessant

image

Der Schweizer Sportmarkt hält sein Umsatzniveau knapp

Im letzten Jahr gingen die Umsätze – nach zwei starken Jahren – leicht zurück. Fürs laufende Jahr ist GfK auch eher skeptisch.

image

Temu & Co drücken Schweizer Online-Handel spürbar nach unten

Dies meldet die Swiss Retail Federation. Nun müsse die Politik eingreifen, fordert der Verband.

image

Fünf Riesen suchen gemeinsam die Retail-Zukunft

Ahold Delhaize, Tesco, Woolworth, Empire und Shoprite gründen einen Fonds zum Aufbau von Startups, die den Detailhandel verändern werden.

image

Löhne: Das verdient man heute im Handels- und Lebensmittel-Bereich

Wie steht es um Ihr Gehalt? Hier finden Sie Vergleichswerte: die Monatslöhne in vielen Berufen. Von Food-Technologie über Drogisten bis zum Verkauf in Tankstellenshops.

image

Junge Menschen kaufen gerne Fälschungen

Europas Jugend steht auf Fake. Die Altersgruppe der u24 bestellt mit voller Absicht gefälschte Markenprodukte im Internet.

image

Noch mehr neue Gesichter in der Fenaco-GL – ab 2025 und 2026

Die Agrargenossenschaft hat die Nachfolger von Konzernchef Martin Keller und Agrar-Divisionschef Heinz Mollet bestimmt.