Coops zu Jumbos: Jetzt geht's los

Im August verschwindet «Coop Bau und Hobby», im September starten der neue Jumbo-Onlineshop und die neue Jumbo-Werbung.

24.07.2022
image
Den Elefantenkopf sieht man bald 80mal häufiger: Jumbo-Markt in Schaffhausen   |   Bild: PD Jumbo.
«Coop Bau und Hobby»: vorbei. Ab Anfang werden im ganzen Land die Logos abgeschraubt, etwa in Stans oder Gamsen, in Seewen, Thalwil oder Küsnacht. Sie werden ersetzt durch eine rote Schrift mit blauem Elefantenkopf – das «Jumbo»-Logo.
Im April 2021 hatte die Coop-Genossenschaft die Baumarkt-, Garten- und DIY-Kette von Maus Frères mit 40 Standorten übernommen. Im Sommer danach entschied das Coop-Management, Jumbo weiterzuführen und die 84 «Coop Bau und Hobby»-Geschäfte umzufirmieren.

Das Beste aus zwei Welten

Coop setze damit auf die Baumarkt-Kompetenz von Jumbo und kombiniere sie mit den nachhaltigen Produkten sowie dem Garten- und Bastelsortiment von Bau+Hobby, so die Erklärung: Jumbo repräsentiere das Beste aus zwei Welten und werde damit die klare Nummer 1 im Schweizer Baumarkt.
Man werde nun «Regal für Regal schauen, welche Produkte erfolgreicher sind auf dem Markt», sagte Coop-Sprecher Daniel Hoffmann zur «Luzerner Zeitung». Sicher neu ins Sortiment aufgenommen werde «Ayce», die Jumbo-Eigenmarke für Elektrowerkzeuge. Umgekehrt findet man dann beispielsweise die Coop-Nachhaltigkeitsmarken Oecoplan und Naturaplan auch bei Jumbo.

Nähe ist kein Problem

Im August laufen nun landesweit die Neu-Beschriftungen, Ende Monat sollen sie abgeschlossen sein. Anfang September werden die Onlineshops fusioniert – und wenig später soll auch die Marke Jumbo neu beworben werden.
Coop will alle Verkaufsstellen weiterführen, selbst wenn sie nahe beieinander liegen, und das Personal weiterbeschäftigen.
«Die Zusammenführung wird mit viel Sorgfalt vollzogen, die jeweiligen Stärken beider Unternehmen bleiben im ‹neuen› Jumbo bewahrt», meldet Coop. «Das heisst: Wie bei allen Coop-Unternehmen gelten weiterhin hohe Anforderungen an die Produktqualität, mit einem besonderen Augenmerk auf das wichtige Thema Nachhaltigkeit.»
  • non-food
  • handel
  • bau, diy, garten
  • coop
Artikel teilen

Loading

Comment

Home Delivery
1 x pro Woche. Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Auch interessant

image

Lidl Schweiz: Neuer Immobilienchef

Tobias Eggli folgt als Chief Real Estate Officer auf Reto Ruch.

image

Aargau: Unterschriften-Aktion für ein DIY-Geschäft

In Bremgarten soll die Schliessung des Migros Do it + Garden verhindert werden.

image

Noch ein Amt für Hansueli Loosli

Der ehemalige Coop- und Swisscom-Präsident geht in den Aufsichtsrat von Spar Österreich.

image

Denner testet Reinigungs-Roboter

Mehr Frischwaren heisst mehr Hygiene-Anforderungen – und da sollen Hilfs-Roboter aus China nun etwas entlasten.

image

Wie man beim Auffüllen der Regale massiv Zeit spart

Ein kleiner Trick erspart bis 90 Minuten Arbeitszeit pro Tag und pro Filiale. Sagt die belgische Retail-Kette Colruyt.

image

L’Oréal: Neuer General Manager für deutschen Sprachraum

Jean-Christophe Letellier übernimmt von Kenneth Campbell die Geschäftsführung von L'Oréal Österreich, Deutschland und Schweiz.