Coops zu Jumbos: Jetzt geht's los

Im August verschwindet «Coop Bau und Hobby», im September starten der neue Jumbo-Onlineshop und die neue Jumbo-Werbung.

24.07.2022
image
Den Elefantenkopf sieht man bald 80mal häufiger: Jumbo-Markt in Schaffhausen   |   Bild: PD Jumbo.
  • non-food
  • handel
  • bau, diy, garten
  • coop
«Coop Bau und Hobby»: vorbei. Ab Anfang werden im ganzen Land die Logos abgeschraubt, etwa in Stans oder Gamsen, in Seewen, Thalwil oder Küsnacht. Sie werden ersetzt durch eine rote Schrift mit blauem Elefantenkopf – das «Jumbo»-Logo.
Im April 2021 hatte die Coop-Genossenschaft die Baumarkt-, Garten- und DIY-Kette von Maus Frères mit 40 Standorten übernommen. Im Sommer danach entschied das Coop-Management, Jumbo weiterzuführen und die 84 «Coop Bau und Hobby»-Geschäfte umzufirmieren.

Das Beste aus zwei Welten

Coop setze damit auf die Baumarkt-Kompetenz von Jumbo und kombiniere sie mit den nachhaltigen Produkten sowie dem Garten- und Bastelsortiment von Bau+Hobby, so die Erklärung: Jumbo repräsentiere das Beste aus zwei Welten und werde damit die klare Nummer 1 im Schweizer Baumarkt.
Man werde nun «Regal für Regal schauen, welche Produkte erfolgreicher sind auf dem Markt», sagte Coop-Sprecher Daniel Hoffmann zur «Luzerner Zeitung». Sicher neu ins Sortiment aufgenommen werde «Ayce», die Jumbo-Eigenmarke für Elektrowerkzeuge. Umgekehrt findet man dann beispielsweise die Coop-Nachhaltigkeitsmarken Oecoplan und Naturaplan auch bei Jumbo.

Nähe ist kein Problem

Im August laufen nun landesweit die Neu-Beschriftungen, Ende Monat sollen sie abgeschlossen sein. Anfang September werden die Onlineshops fusioniert – und wenig später soll auch die Marke Jumbo neu beworben werden.
Coop will alle Verkaufsstellen weiterführen, selbst wenn sie nahe beieinander liegen, und das Personal weiterbeschäftigen.
«Die Zusammenführung wird mit viel Sorgfalt vollzogen, die jeweiligen Stärken beider Unternehmen bleiben im ‹neuen› Jumbo bewahrt», meldet Coop. «Das heisst: Wie bei allen Coop-Unternehmen gelten weiterhin hohe Anforderungen an die Produktqualität, mit einem besonderen Augenmerk auf das wichtige Thema Nachhaltigkeit.»
Artikel teilen

Loading

Comment

Home Delivery
1 x pro Woche. Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Auch interessant

image

37 Energiespar-Tipps für den Detailhandel

Die Swiss Retail Federation veröffentlichte einen Massnahmen-Katalog für die Branche. «Einkaufen wird diesen Winter anders», so das Motto.

image

Manor bringt Aeschbach Chaussures in die Deutschschweiz

Die Schuhhandels-Kette wird sowohl auf dem Manor-Marktplatz als auch mit eigenen Shops in den Warenhäusern präsent sein.

image

Zalando: Strategischer Schulterschluss mit Nike

Der US-Sportartikel-Gigant sucht neue Wege, sein Inventar auf dem europäischen Markt abzubauen.

image

Detailhandel: Die Umsätze stiegen im August solide an

Immer noch war der Nonfood-Bereich der Motor. Aber im Gegensatz zum Juli lagen auch die Food-Umsätze im Plus.

image

Bell übernimmt Dorfmetzg – und macht sie zum Ausbildungsbetrieb

Für die Metzgerei Stübi im Matzendorf gibt es eine Nachfolgelösung – bei der auch die Angestellten übernommen werden.

image

Neue Deklarationspflichten für Gastro und Detailhandel

Bei Backwaren muss künftig das Produktionsland schriftlich ausgewiesen werden – selbst bei geschnittenem Brot oder Kuchen im Café.