Das Food-Trend-Produkt der Stunde heisst #Takis
Noch ein Beispiel dafür, wie Social-Media-Trends die Lebensmittelindustrie überrumpeln.
24.11.2023Es kommt ja immer wieder vor, dass ein Lebensmittel-Produkt out of the blue zur Mode aufsteigt und von der Kundschaft aus den Regalen gerissen wird – so dass die Marketing-Leute nur noch staunen können. Das Phänomen sowie die Ausschläge dabei sind im TikTok-Zeitalter stärker denn je.
Solch ein Produkt der Stunde sind derzeit die Takis-Chips. Für ältere Menschen: Das sind Tortilla-Chips, aber gerollt, und vor allem: ein paar Stufen schärfer als die Paprika-Chips unserer Breitengrade. Sie werden hergestellt vom mexikanischen Grupo Bimbo, und sie sind in der Schweiz bei spezialisierten Snack-, Sweets- und Mexiko-Shops erhältlich – sowie seit rund einem Monat auch bei der Migros.
Jedenfalls finden sich mittlerweile hunderttausende Posts zu Stichworten wie #Takis oder #TakisFuego, und die TikTok-Beiträge zu diesen Snacks versammelten bislang schon Milliarden Aufrufe.
Der Food-Fach-Newsletter Swyytr testete daher auch die Google-Suchen nach den Taki-Chips und kam aufs gleiche Resultat: Das scharfe Zeug wird sehr eifrig gesucht.
Und das gilt auch für die Schweiz. Sogar im Vergleich zum Traditionsanbieter Zweifel:
Google Trends: Suchanfragen in der Schweiz.
Eine Rolle spielt dabei natürlich, dass es mittlerweile als tiktok-attraktive Mutprobe gilt, teuflisch Scharfes zu essen und die entsprechenden Leidens-Bilder dann fürs Publikum zu posten. Dafür bilden Takis-Chips – die man dann jeweils vor der Kamera noch effektvoll verarbeitet – eine ideale Ausgangsbasis.
Manchmal haben sie auch gesundheitliche Nebenwirkungen, zumindest Gastritis droht. In Deutschland wurden deshalb schon vereinzelte Höllenchips aus den Läden verbannt.
- Die Hitzewelle: Verblüffender Preisanstieg bei der Huy Fong Sriracha Sauce.
- Das sind die Lebensmittel-Trends 2024. 15 internationale Trendspotter aus Food und Gastro suchten die wichtigsten Entwicklungen für die nächsten Monate.
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