Das ist Deutschlands «Mogelpackung des Jahres»

Bei Tuc's von Mondalez hat sich der Preis um 127 Prozent erhöht. Die Verbraucherzentrale Hamburg meldet neue Rekorde bei Tricksereien.

25.01.2024
image
Auch von Tuc kommt die «Mogelpackung des Jahres». Bild: Screenshot Mondalez Website
Die Verbraucherzentrale in Hamburg wählt jeweils die «Mogelpackung des Monats», um bei Supermärkten aufzudecken, wie die Kunden mit Packungsgrössen an der Nase herumgeführt werden. Nun wurde die «Mogelpackung des Jahres» gewählt – und zwar von den Kunden selbst.
Die «Mogelpackung des Jahres» ist die Tuc Bake Roll, wie die Vebraucherzentrale schreibt. Tuc ist eine Marke von Mondalez, die Bake Rolls sind Brotchips.
2022 kostete eine Packung des Tuc-Produkts von 250 Gramm noch 1,39 Euro. Das macht auf 100 Gramm knapp 56 Cent. Die neue Packung kostet nun 1,89 - und erhält aber nur noch 150 Gramm. Der 100 Gramm-Preis beträgt also 70 Cent. Das entspricht einem Preisanstieg von 127 Prozent.
  • Schrumpflation und Spott: Unilever streitet mit Intermarché
Dazu änderte sich auch der Name von «7days Bake Rolls» in «Tuc Bake Rolls». Einige Händler verlangen für dieses «neue Produkt» von Mondalez inzwischen auch 1,99 Euro. Für die Vebraucherzentrale Hamburg ist klar: «Kunden werden von einem Milliardenkonzern mit diesem dreisten Marketingtrick an der Nase herumgeführt und nach allen Regeln der Kunst geschröpft .»

Schluss mit den Tricksereien

Dazu ruft die Vebraucherzentrale erwartungsgemäss nach dem Staat: «Die Politik muss endlich handeln, um Verbraucherinnen und Verbraucher vor Mogelpackungen zu schützen!»
Diese «Shrinkflation» machte sich 2023 besonders bemerkbar, heisst es weiter in der Mitteilung. Die Zahl der versteckten Preiserhöhungen erreichte im vergangenen Jahr mit 104 Proddukten in der Mogelpackungsliste der Verbraucherzentrale einen Rekordwert. 2022 waren es mit 76 Produkten deutlich weniger und 2021 sogar nur 47.
    Artikel teilen

    Loading

    Comment

    Home Delivery
    1 x pro Woche. Abonnieren Sie unseren Newsletter.

    oder

    Auch interessant

    image

    Neuer Chef für Nespresso Schweiz

    Jean-Luc Valleix geht in den Ruhestand, Nestlé-Manager Nicolas Delteil ersetzt ihn.

    image

    Diese Standorte sucht Rossmann in der Schweiz

    Der deutsche Drogeriemarkt-Konzern will in Shopping-Center, aber auch in Quartierzentren – und gern auch in ländliche Gegenden.

    image

    Jetzt offiziell: Nutella kommt vegan

    Im Herbst wagt Ferrero einen Neu-Start des 60 Jahre alten Produkts.

    image

    Drogerieriese Rossmann kommt in die Schweiz

    Der Markteintritt des zweitgrössten Drogisten-Konzerns in Europa soll im Winter erfolgen.

    image

    Läderach: Neue Chefinnen für Marketing, HR, Kommunikation

    Damit wird auch die Geschäftsleitung des Glarner Schokolade-Spezialisten erweitert.

    image

    Nestlé: Eigene Marke für Wegovy-Nutzer

    Die Produkte der Marke «Vital Pursuit» sollen den Kunden von Appetitzüglern zu wichtigen Nährstoffen verhelfen.