Das Sortiment von The Body Shop ist jetzt zu 100 Prozent vegan

Der Claim: Es ist nun die globale Beautymarke, die von der Vegan Society zu 100 Prozent zertifiziert wird.

5.01.2024
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Globale Vegan-Marke: Body Shop in Japan. Bild: jun560 / Flickr Creative Commons.
Laut The Body Shop deckt diese Vegan-Zertifizierung das gesamte Sortiment ab, also Hautpflege, Körperpflege, Haarpflege, Make-up und Parfüms. Damit ist das gesamte Sortiment von The Body Shop quasi offiziell vegan.
In der Schweiz betreibt die britische Handelskette, die vom brasilianischen Kosmetikhandelskonzerns Natura & Co. jüngst an eine Investmentgesellschaft verkauft wurde, 38 Läden. Oder konkreter: Die hiesigen Body-Shops werden als Franchise von Coop geführt. The Body Shop Schweiz durfte sich übrigens 2002 auch als erstes helvetisches Unternehmen CO2-neutral nennen.

Über 4000 Inhaltsstoffe geprüft

Die Auszeichnung der Vegan Society ist nicht leicht zu haben: Der Zertifizierungsprozess sei «extrem gründlich» und umfasse eine akribische Bewertung aller Rohstoffe, die in den Produkten verwendet werden, schreibt das Unternehmen. Insgesamt hätten sie über 4000 Inhaltsstoffe in über 1000 Produkten unter die Lupe genommen.
Die «Vegan Society» wurde 1944 in Grossbritannien gegründet, als Abspaltung der Vegetarian Society of the United Kingdom. Sie hat den Begriff Veganer für Vegetarier geprägt, die neben Fleisch auch keine Eier oder Milchprodukte zu sich nehmen.

6 Prozent Wachstum

Mit diesem Schritt folgt The Body Shop einem globalen Trend: Kosmetik, die vegan ist, zeigt eine höhere Wachstumsrate als herkömmliche Kosmetika auf. Der Markt soll bis 2030 auf 27 Milliarden Dollar wachsen, wie ein Report zeigt. Das ist ein Wachstum von rund sechs Prozent. Besonders die jüngere Zielgruppe legt immer mehr Wert auf vegane Kosmetikprodukte.
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