Das steckt in Kosmetik: Eine App gibt Einblick in 30'000 Ingredienzen

Die Beauty-Industrie lanciert die Info-App Cosmile: Diese erklärt die Wirkung von tausenden Mitteln.

23.02.2023
image
Was steckt da drin? Die Cosmile-Datenbank weiss es. Bild: Victoria Priessnitz on Unsplash von: on Unsplash
«Wissen, was drin ist! Und was es darin soll.» Unter diesem Slogan lanciert der europäische Industrieverband Cosmetics Europe eine Datenbank mit 30'000 Inhaltstoffen für Kosmetika, handlich in einer App für Smartphones verpackt.
Mit «Cosmile» erhalten die Nutzer in insgesamt 14 Sprachen Informationen zu allen Inhaltsstoffen – beziehungsweise eine «Bezeichnung oder Beschreibung und Erläuterungen zur Funktion in kosmetischen Mitteln».
image
Cosmile-App | Bild: PD
Obendrein gibt die Cosmile-App Antworten für Allergiker; sie informiert über dieSiegel, die auf Kosmetikartikeln angebracht sind. Und sie zeigt auch an, wann sich die Zusammensetzung eines Produktes geändert hat.
Die App funktioniert über das Einscannen von Barcodes auf Produktepackungen sowie per Kamera des Smartphones, mit der die Inhaltsliste des Artikel fotografiert und eingelesen wird.
Auch eine manuelle Suche nach Inhaltsstoffen durch eine direkte Texteingabe ist möglich.
Cosmile Europe
Hattip: «Personal Care Magazine»
  • kosmetik
  • esg
  • industrie
  • marketing
  • handel
Artikel teilen

Loading

Comment

Home Delivery
1 x pro Woche. Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Auch interessant

image

Hero greift in Grossbritannien zu

Die Lenzburger übernehmen Delicously Ella – und wollen der jungen britischen Marke ins globale Geschäft verhelfen.

image

Budget bis 2029 gesetzt: Galaxus setzt weiter aufs Ausland

Die Migros stellte die Europa-Strategie des Online-Händlers auf den Prüfstand – und glaubt daran. Vor allem an Deutschland.

image

Die Firma Zweifel emanzipiert sich von der Kartoffel

Aus «Zweifel Pomy-Chips» wird «Zweifel Chips & Snacks AG». Denn Zweifel ist auch süss und für vielfältige Snacks zu haben.

image

Rossmann startet Schweiz-Expansion im Emmen Center

Die deutsche Drogeriekette wird noch dieses Jahr ein Geschäft mit rund 500 Quadratmeter Fläche und bis zu 15 Mitarbeitern eröffnen.

image

Bericht: Breuninger soll verkauft werden

Und Globus-Mutter Central Group habe Interesse am Mode-Warenhaus-Konzern aus Baden-Württemberg signalisiert.

image

Aldi Suisse: Back to the Kerngeschäft

Der Discounter strafft sein Angebot an Non-Food-Produkten beziehungsweise –Aktionen.