Decathlon baut Präsenz in den Innenstädten aus
Der Sportartikel-Riese eröffnet Filialen in Genf, Winterthur, Vevey und Granges-Paccot. Weitere neue Standorte dürften dieses Jahr folgen.
26.02.2024Leichte Schlagseite nach Westen: Standorte von Decathlon in der Schweiz | Screenshot decathlon.chDieser Tage eröffnet der Sporartikel-Handelsriese Decathlon drei neue Filialen in der Schweiz – nachdem er im letzten Jahr sechs Geschäfte hierzulande eingeweiht hatte.
Der Ausbau in Genf, Vevey und Winterthur erfolge «aufgrund der wachsenden Nachfrage unserer Kundschaft in den Innenstädten und der erfreulichen Ergebnisse unserer letzten Neueröffnungen», sagt Patrice Dupasquier, Leiter Entwicklung bei Decathlon Schweiz.
In Genf wechselt zudem die Filiale im Einkaufszentrum Eaux Vives innerhalb des Standorts in eine grössere Verkaufsfläche: Sie bietet 550 statt 300 Quadratmeter.
Die neue Genfer Decathlon-Filiale findet sich im Confédération Centre; es ist dritte Decathlon-Standort in der Stadt (nach Les Cygnes und Eaux Vives) und soll über eine Fläche von 400 Quadratmetern verfügen.
Stadtzentren, Aussenbezirke, Berge
In Winterthur wiederum ist es die zweite Innenstadtfiliale von Decathlon (neben dem bereits bestehenden Geschäft im Einkaufszentrum Grüzemarkt). Der Store, gegenüber dem Bahnhof gelegen, umfasst 300 Quadratmeter. «Wir möchten ein kundennahes Einkaufserlebnis bieten, durch das die Kundschaft einen erleichterten Zugang zu allen Produkten und Dienstleistungen von Decathlon bekommen und gleichzeitig von Fachspezialisten beraten werden», sagt die Filialleiterin Patricia Martinez.
Weiter wird im Juni im Stadtzentrum von Vevey ein neuer Decathlon eröffnet, gelegen in Gehdistanz vom Bahnhof. Wie in anderen Innenstadtfilialen soll hier das Decathlon-Angebot per Click & Collect bestellbar und innerhalb von 12 Stunden lieferbar sein.
«Mit diesen Eröffnungen möchte Decathlon Schweiz mehr Kundennähe schaffen und sich an den Lebens-, Sport- und Einkaufswegen der Schweizer Bevölkerung positionieren», heisst es in der Mitteilung dazu: «Im Laufe des Jahres werden möglicherweise noch weitere Standorte angekündigt.» Bereits offiziell ist, dass im November ein Geschäft in Granges-Paccot seine Tore öffnen wird. Denkbar seien allgemein weitere Neueröffnungen in Stadtzentren, Aussenbezirken und in den Bergen.
In der Schweiz lancierte Decathlon seine erste Filiale im Jahr 2017. Inzwischen hat der Konzern rund 35 Geschäfte im ganzen Land.
Artikel teilen
Loading
Comment
Home Delivery
Auch interessant
Aldi Suisse: Back to the Kerngeschäft
Der Discounter strafft sein Angebot an Non-Food-Produkten beziehungsweise –Aktionen.
Competec holt Marketing-Chef in die Konzernleitung
Der ehemalige Migros-Manager Roman Reichelt übernimmt die neue Funktion des Chief Marketing & Communications Officers.
Einst Migros, jetzt Coop: Transgourmet schluckt Saviva
Der Gastro-Zulieferer wird mit allen Mitarbeitern von der Coop-Grosshandels-Tochter übernommen.
Wohnaccessoires: Depot beantragt Insolvenz
Der ehemaligen Migros-Deko-Tochter drohte in Deutschland offenbar die Zahlungsunfähigkeit.
Wenig Schwung im Schweizer Detailhandel
Vor allem die inländischen Online-Anbieter gerieten im ersten Halbjahr unter Druck.
Migros engagiert einen weiteren Top-Manager von aussen
Florian Decker kommt von Edeka in Hamburg. Er wird eine neue Direktion zur zentralen Beschaffung des M-Konzerns führen.