Denner und Caritas Markt: Gemeinsam gegen Foodwaste

Fleisch am Ablaufdatum in der Filialen einfrieren und später via Caritas günstig an Armutsbetroffene weiterverkaufen: So geht Win-Win.

28.03.2024
image
Einfrieren und essen statt wegwerfen. Victoria Shes on Unsplash von: on Unsplash
Das Fleisch ist tipptopp, aber am Ablauftag noch unverkauft. Statt in die Entsorgung wandert es neuerdings in einigen Denner Filialen direkt in den Tiefkühler. So bleibt es weitere 90 Tage problemlos geniessbar.
Auf seinen Wochentouren holt Caritas Markt die Ware mit einem Kühlfahrzeug ab und bringt sie zum Weiterverkauf in die eigenen Verkaufsstellen. Dort wird das eingefrorene Fleisch mit 66 Prozent Rabatt an Leute mit wenig Geld und speziellem Ausweis weiterverkauft.

90 Tage und 24 Stunden

Eine eigens für das Projekt kreierte Etikette weist darauf hin, dass dieses Lebensmittel innert 90 Tagen konsumiert und nach dem Auftauen innerhalb von 24 Stunden gegessen werden muss.
«Dieses Projekt ist für uns besonders wichtig», sagt Thomas Künzler, Geschäftsleiter Caritas Markt, «weil in unseren Läden wenig Fleisch vorhanden ist.» Die armutsbetroffene Kundschaft schätze jedoch eine solche günstige Proteinquelle sehr, sagt Künzler weiter.
Die neue Zusammenarbeit von Denner und Caritas Markt sei zudem ein wichtiger Schritt in der Bekämpfung von Foodwaste. Finanziert wird das Projekt nicht über Subventionen, sondern rein durch die Verkaufseinnahmen.
Aktuell beteiligen sich 15 Denner-Filialen am Projekt. Bis Ende Jahr soll es auf 140 Standorte ausgedehnt werden – in den Regionen Zürich und Luzern, Genf und Lausanne sowie Winterthur, Bern und St. Gallen.
  • food
  • handel
  • fleisch
Artikel teilen

Loading

Comment

Home Delivery
1 x pro Woche. Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Auch interessant

image

Lidl Schweiz: Nicholas Pennanen bleibt

Der designierte Schweiz-Chef kommt auf eine neue Position in der Lidl-Stiftung. Zugleich kommt es zu anderen Rochaden zwischen Lidl Schweiz und Lidl Österreich.

image

Migros: Schon viele feste Stellen in temporäre Jobs umgewandelt

In einem Interview deutete Konzernchef Mario Irminger an, wo die nächsten Positionen wegfallen.

image

Schon wieder: El Tony Mate ist Marke des Jahres

Zum ersten Mal konnte eine Marke beim Promarca-Preis ein zweites Mal hintereinander gewinnen.

image

Emmi setzt jetzt auch auf heissen Kaffee

Der Milchverarbeiter übernimmt die Luzerner Kaffeerösterei Hochstrasser.

image

Rossmann plant forsches Tempo in der Schweiz

Der Drogerieriese liebäugelt auch mit der Übernahme einer kleineren Kette.

image

Neuer Chef für Nespresso Schweiz

Jean-Luc Valleix geht in den Ruhestand, Nestlé-Manager Nicolas Delteil ersetzt ihn.