Der Papierkapsel-Nespresso kommt im Frühling in die Schweiz

Nach der kompostierbaren Kapsel «Neo» von Nescafé startet Nestlé gleich den nächsten Recykling-Angriff auf CoffeeB.

21.11.2022
image
Bild PD
Vor wenigen Tagen gab Nestlé bekannt, dass es kompostierbare Kapselhüllen auf den Kaffemarkt bringt: Die Packung ist auf Papierbasis, die Kapseln werden unter dem Namen «Neo» verkauft und passen zum Nescafé-System Dolce Gusto.
Der erste Test läuft nun in Brasilien, parallel dazu läuft die Planung zum Start in anderen Märkten.
Nun kommt Nespresso mit einer ähnlichen Ankündigung: Im Frühjahr lanciert Nestlés Kapseltochter ein Produkt – ebenfalls mit einer heimkompostierbaren Kaffeekapsel auf Kaffeebasis.

Frankreich und Schweiz als Testmärkte

«Die offizielle Lancierung ist im Frühjahr 2023 geplant – zunächst in zwei Testmärkten, in der Schweiz und in Frankreich», sagte Nespresso-Chef Guillaume Le Cunff in einem Interview mit dem «Blick»: «Am Anfang werden vier neue Mischungen in diesen Kapseln verfügbar sein, darunter ein Biokaffee.»
Noch 2023 sollen dann auch weitere europäische Länder in Angriff genommen werden. Die Kapseln werden zunächst nur im Nespresso Original-System funktionieren; in den folgenden zwei Jahren sollten sie dann für die Systeme Vertuo und Nespresso Professional einsetzbar sein.

70 Prozent weniger Gewicht

Bei «Neo» rechnete Nestlé vor, dass die Papier-Lösung im Vergleich zu den Alu-Kapseln eine Gewichtsreduktion von 70 Prozent ermögliche.
Den Aromaschutz gewährleistet bei beiden Systemen ein Biopolymer, das dünner als ein Haar und ebenfalls kompostierbar sei. Biopolymere bestehen meist aus Cellulose oder Zuckerarten (etwa Stärke).
Die papierbasierten Hülsen von Nespresso sind – wie zuvor jene der Nescafé-Linie «Neo» – von der Prüforganisation TÜV Austria als für die Heimkompostierung geeignet zertifiziert. In diversen Ländern (darunter dem Testmarkt Frankreich) könne man sie einfach übers Bioabfall-System entsorgen.
image
Kompostierbare Kapseln der Linie «Neo» von Nescafé Dolce Gusto in Brasilien   |   PD Nestlé.
Wie Guillaume Le Cunff im «Blick» sagte, werden die neuen Nespresso-Papierkapseln im bestehenden Werk in Orbe hergestellt. Auf Aluminiumkapseln will das Unternehmen auch in Zukunft nicht verzichten: «Es handelt sich um eine Erweiterung unseres Angebots. Der Kunde soll entscheiden, was für ihn richtig ist.»
  • food
  • industrie
  • kaffee
  • nestlé
Artikel teilen

Loading

Comment

Home Delivery
1 x pro Woche. Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Auch interessant

image

Die 8 wichtigsten Trends für den Food-Handel in Europa

Gespaltene Kundschaft, mehr Retail Media, Personalmangel und Bots: McKinsey liefert Vorschläge zu prägenden Tendenzen 2024.

image

Bioprodukte machen mehr Umsatz

Trotz gedämpfter Konsumstimmung wurden 2023 in der Schweiz vier Milliarden Franken für Bio-Produkte ausgegeben. Bio Suisse sieht den Trend ungebrochen.

image

«The Green Mountain» wird erneut ausgezeichnet

Die Hilcona Taste Factory sammelt Auszeichnung um Auszeichnung. Die neuste: Der «Peta Vegan Food Award 2024»» für das bestes vegane Steak.

image

Barry Callebaut: Mehr Absatz, mehr Umsatz – und doch schlechteres Resultat

Der Zürcher Schokoladekonzern konnte die steigenden Beschaffungspreise im ersten Halbjahr recht effizient weiterreichen.

image

Löhne: Das verdient man heute im Handels- und Lebensmittel-Bereich

Wie steht es um Ihr Gehalt? Hier finden Sie Vergleichswerte: die Monatslöhne in vielen Berufen. Von Food-Technologie über Drogisten bis zum Verkauf in Tankstellenshops.

image

Der Mensch trinkt immer weniger Wein

Der globale Weinkonsum sinkt stetig. Macht aber nichts: Die Kunden greifen dafür zu teureren Tropfen.