Der Schweizer Detailhandel schwächelte im April

Laut Bundesamt für Statistik sind die teuerungs- und festtagsbereinigten Detailhandelsumsätze gegenüber Vorjahr im April 2023 um 3,7 Prozent gefallen.

31.05.2023
image
Bild von: on Unsplash
Der Schweizer Detailhandel erlebte einen schwachen April. Laut provisorischen Ergebnissen des Bundesamtes für Statistik (BFS), sanken die realen, um Verkaufs- und Feiertagseffekte bereinigten Detailhandelsumsätze im April 2023 im Vergleich zum Vorjahresmonat um 3,7 Prozent gefallen – unter Berücksichtigung der Teuerung. Gegenüber dem Vormonat seien die realen Detailhandelsumsätze saisonbereinigt um 2,0 Prozent zurückgegangen.
Der Detailhandel mit Nahrungsmitteln, Getränken und Tabakwaren verbuchte eine Abnahme des nominalen Umsatzes von 0,3 Prozent – real (also unter Berücksichtigung der Preissteigerungen durch die Inflation) sogar um 4,8 Prozent. Der Nicht-Nahrungsmittelsektor litt ebenfalls mit einem nominalen Minus von 1,6 Prozent und einem teuerungsbereinigten von 2,8 Prozent.
  • handel
  • food
  • non-food
  • konjunktur
  • inflation
Artikel teilen

Loading

Comment

Home Delivery
1 x pro Woche. Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Auch interessant

image

Waterdrop: Ricola steigt bei Drinks-Startup ein

Der Schweizer Kräuterbonbon-Spezialist und der österreichische Brausewürfel-Hersteller teilen gemeinsame Werte – und USA-Pläne.

image

Hero greift in Grossbritannien zu

Die Lenzburger übernehmen Delicously Ella – und wollen der jungen britischen Marke ins globale Geschäft verhelfen.

image

Budget bis 2029 gesetzt: Galaxus setzt weiter aufs Ausland

Die Migros stellte die Europa-Strategie des Online-Händlers auf den Prüfstand – und glaubt daran. Vor allem an Deutschland.

image

Die Firma Zweifel emanzipiert sich von der Kartoffel

Aus «Zweifel Pomy-Chips» wird «Zweifel Chips & Snacks AG». Denn Zweifel ist auch süss und für vielfältige Snacks zu haben.

image

Rossmann startet Schweiz-Expansion im Emmen Center

Die deutsche Drogeriekette wird noch dieses Jahr ein Geschäft mit rund 500 Quadratmeter Fläche und bis zu 15 Mitarbeitern eröffnen.

image

Bericht: Breuninger soll verkauft werden

Und Globus-Mutter Central Group habe Interesse am Mode-Warenhaus-Konzern aus Baden-Württemberg signalisiert.