Detailhandel Schweiz: Nochmals solides Wachstum der Umsätze

Auch im September war der Nonfood-Bereich der Motor. Im Food-Sektor setzte es immerhin kein Minus mehr.

31.10.2022
image
Bild von: 🇸🇮 Janko Ferlič on Unsplash
Die Schweizer Detailhandelsumsätze erhöhten sich im September 2022 nominal um 5,7 Prozent. Dies zeigen die provisorischen Ergebnisse des Bundesamtes für Statistik. Die realen Detailhandelsumsätze – also bereinigt um die Teuerung sowie um Verkaufs- und Feiertagseffekte – stiegen September im Vorjahresvergleich um 3,2 Prozent.
Gegenüber dem Vormonat erhöhten sich die realen Detailhandelsumsätze saisonbereinigt um 0,9 Prozent.

Gegenüber Vorjahr

Insgesamt: Der Detailhandel ohne Tankstellen steigerte seine Umsätze im September 2022 gegenüber September 2021 nominal um 5,1 Prozent und real um 2,9 Prozent.
Food: Der Detailhandel mit Nahrungsmitteln, Getränken und Tabakwaren verbuchte eine Zunahme des nominalen Umsatzes von 2,8 Prozent (real 0 Prozent).
Non-Food: Derweil realisierte der Nicht-Nahrungsmittelsektor ein nominales Plus von 6,8 Prozent (real +5,0 Prozent).

Gegenüber Vormonat

Insgesamt: Gegenüber dem Vormonat August realisierte der Detailhandel ohne Tankstellen im September ein nominales Umsatzwachstum von 1,0 Prozent (real +0,9 Prozent).
Food: Der Detailhandel mit Nahrungsmitteln, Getränken und Tabakwaren verzeichnete einen nominalen Umsatzanstieg von 0,1 Prozent (real 0,0 Prozent).
Non-Food: Der Nicht-Nahrungsmittelsektor registrierte ein nominales Plus von 1,4 Prozent (real +1,3 Prozent).
  • handel
  • food
  • non-food
  • konjunktur
Artikel teilen

Loading

Comment

Home Delivery
1 x pro Woche. Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Auch interessant

image

Lidl Schweiz: Nicholas Pennanen bleibt

Der designierte Schweiz-Chef kommt auf eine neue Position in der Lidl-Stiftung. Zugleich kommt es zu anderen Rochaden zwischen Lidl Schweiz und Lidl Österreich.

image

Migros: Schon viele feste Stellen in temporäre Jobs umgewandelt

In einem Interview deutete Konzernchef Mario Irminger an, wo die nächsten Positionen wegfallen.

image

Möbel: Neuer Chef für Horgenglarus

Josef Kaiser wird im Juli Marc Huber als CEO ablösen.

image

Schon wieder: El Tony Mate ist Marke des Jahres

Zum ersten Mal konnte eine Marke beim Promarca-Preis ein zweites Mal hintereinander gewinnen.

image

Emmi setzt jetzt auch auf heissen Kaffee

Der Milchverarbeiter übernimmt die Luzerner Kaffeerösterei Hochstrasser.

image

Rossmann plant forsches Tempo in der Schweiz

Der Drogerieriese liebäugelt auch mit der Übernahme einer kleineren Kette.