Detailhandel Schweiz: Nochmals solides Wachstum der Umsätze

Auch im September war der Nonfood-Bereich der Motor. Im Food-Sektor setzte es immerhin kein Minus mehr.

31.10.2022
image
Bild von: 🇸🇮 Janko Ferlič on Unsplash
Die Schweizer Detailhandelsumsätze erhöhten sich im September 2022 nominal um 5,7 Prozent. Dies zeigen die provisorischen Ergebnisse des Bundesamtes für Statistik. Die realen Detailhandelsumsätze – also bereinigt um die Teuerung sowie um Verkaufs- und Feiertagseffekte – stiegen September im Vorjahresvergleich um 3,2 Prozent.
Gegenüber dem Vormonat erhöhten sich die realen Detailhandelsumsätze saisonbereinigt um 0,9 Prozent.

Gegenüber Vorjahr

Insgesamt: Der Detailhandel ohne Tankstellen steigerte seine Umsätze im September 2022 gegenüber September 2021 nominal um 5,1 Prozent und real um 2,9 Prozent.
Food: Der Detailhandel mit Nahrungsmitteln, Getränken und Tabakwaren verbuchte eine Zunahme des nominalen Umsatzes von 2,8 Prozent (real 0 Prozent).
Non-Food: Derweil realisierte der Nicht-Nahrungsmittelsektor ein nominales Plus von 6,8 Prozent (real +5,0 Prozent).

Gegenüber Vormonat

Insgesamt: Gegenüber dem Vormonat August realisierte der Detailhandel ohne Tankstellen im September ein nominales Umsatzwachstum von 1,0 Prozent (real +0,9 Prozent).
Food: Der Detailhandel mit Nahrungsmitteln, Getränken und Tabakwaren verzeichnete einen nominalen Umsatzanstieg von 0,1 Prozent (real 0,0 Prozent).
Non-Food: Der Nicht-Nahrungsmittelsektor registrierte ein nominales Plus von 1,4 Prozent (real +1,3 Prozent).
  • handel
  • food
  • non-food
  • konjunktur
Artikel teilen

Loading

Comment

Home Delivery
1 x pro Woche. Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Auch interessant

image

Hero greift in Grossbritannien zu

Die Lenzburger übernehmen Delicously Ella – und wollen der jungen britischen Marke ins globale Geschäft verhelfen.

image

Budget bis 2029 gesetzt: Galaxus setzt weiter aufs Ausland

Die Migros stellte die Europa-Strategie des Online-Händlers auf den Prüfstand – und glaubt daran. Vor allem an Deutschland.

image

Die Firma Zweifel emanzipiert sich von der Kartoffel

Aus «Zweifel Pomy-Chips» wird «Zweifel Chips & Snacks AG». Denn Zweifel ist auch süss und für vielfältige Snacks zu haben.

image

Rossmann startet Schweiz-Expansion im Emmen Center

Die deutsche Drogeriekette wird noch dieses Jahr ein Geschäft mit rund 500 Quadratmeter Fläche und bis zu 15 Mitarbeitern eröffnen.

image

Bericht: Breuninger soll verkauft werden

Und Globus-Mutter Central Group habe Interesse am Mode-Warenhaus-Konzern aus Baden-Württemberg signalisiert.

image

Aldi Suisse: Back to the Kerngeschäft

Der Discounter strafft sein Angebot an Non-Food-Produkten beziehungsweise –Aktionen.