Detailhandel: Nur eine leichte Erholung im September

Zieht man die Inflation ab, schrumpften die Umsätze im Schweizer Detailhandel auch im September. Nominal sind sie gegenüber Vorjahr um 0,7 Prozent gestiegen.

31.10.2023
image
Symbolbild | Bild: von: on Unsplash
Der September beendete die Sommerflaute im Detailhandel nur, wenn man die Preissteigerungen infolge Inflation unberücksichtigt lässt. Konkret: Die Umsatzzahlen gegenüber September 2022 stiegen nominal um 0,7 Prozent. Real – also nach dem Abzug der Inflation – schrumpften sie hingegen um 0,6 Prozent.
Gegenüber dem Vormonat August stiegen die Schweizer Retailverkäufe nominal um 0,8 Prozent.

Gegenüber Vorjahr

Insgesamt: Im Detailhandel ohne Tankstellen lagen die Umsätze im September 2023 gegenüber dem September 2022 nominal um 0,9 Prozent höher; real setzte es ein Minus von 0,5 Prozent.
Food: Der Detailhandel mit Nahrungsmitteln, Getränken und Tabakwaren verbuchte einen Zuwachs des nominalen Umsatzes von 2,1 Prozent (real –1,1 Prozent). Der grosse Unterschied erklärt sich wiederum daraus, dass die Nahrungsmittel-Teuerung besonders hoch war.
Non-Food: Derweil realisierte der Nicht-Nahrungsmittelsektor ein nominales Minus von 0,2 Prozent (real –0,6 Prozent).

Gegenüber Vormonat

Insgesamt: Gegenüber dem Vormonat August realisierte der Detailhandel ohne Tankstellen im Dezember einen nominalen Umsatzanstieg von 0,7 Prozent (real +0,7 Prozent).
Food: Der Detailhandel mit Nahrungsmitteln, Getränken und Tabakwaren verzeichnete einen nominalen Umsatzanstieg von 0,3 Prozent (real +0,2 Prozent).
Non-Food: Der Nicht-Nahrungsmittelsektor registrierte ein nominales Plus von 0,8 Prozent (real +1,1 Prozent).
  • handel
  • inflation
  • konjunktur
Artikel teilen

Loading

Comment

Home Delivery
1 x pro Woche. Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Auch interessant

image

Rossmann startet Schweiz-Expansion im Emmen Center

Die deutsche Drogeriekette wird noch dieses Jahr ein Geschäft mit rund 500 Quadratmeter Fläche und bis zu 15 Mitarbeitern eröffnen.

image

Bericht: Breuninger soll verkauft werden

Und Globus-Mutter Central Group habe Interesse am Mode-Warenhaus-Konzern aus Baden-Württemberg signalisiert.

image

Aldi Suisse: Back to the Kerngeschäft

Der Discounter strafft sein Angebot an Non-Food-Produkten beziehungsweise –Aktionen.

image

Competec holt Marketing-Chef in die Konzernleitung

Der ehemalige Migros-Manager Roman Reichelt übernimmt die neue Funktion des Chief Marketing & Communications Officers.

image

Einst Migros, jetzt Coop: Transgourmet schluckt Saviva

Der Gastro-Zulieferer wird mit allen Mitarbeitern von der Coop-Grosshandels-Tochter übernommen.

image

Wohnaccessoires: Depot beantragt Insolvenz

Der ehemaligen Migros-Deko-Tochter drohte in Deutschland offenbar die Zahlungsunfähigkeit.