Detailhandel: Die Umsätze stiegen im August solide an

Immer noch war der Nonfood-Bereich der Motor. Aber im Gegensatz zum Juli lagen auch die Food-Umsätze im Plus.

30.09.2022
image
Symbolbild von: Jasper Garratt on Unsplash
Die realen Detailhandelsumsätze lagen im August 2022 um um 3 Prozent höher als im August 2021.
Im Vergleich zum Vormonat Juli erhöhten sich die realen Detailhandelsumsätze saisonbereinigt um 1,2 Prozent.
Dies meldet das Bundesamt für Statistik; die Daten sind um Verkaufs- und Feiertagseffekte bereinigt.
Der Detailhandel ohne Tankstellen wuchs im August 2022 gegenüber August 2021 um 2,6 Prozent (nominal, also mit Inflationseffekt, um 4,6 Prozent).
Der Detailhandel mit Nahrungsmitteln, Getränken und Tabakwaren hatte eine Zunahme des realen Umsatzes um 0,4 Prozent (nominal +2,6 Prozent).
Der Nonfood-Sektor registrierte ein reales Plus von 4,6 Prozent (nominal +6,4 Prozent).
  • handel
  • konjunktur
  • food
  • non-food
Artikel teilen

Loading

Comment

Home Delivery
1 x pro Woche. Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Auch interessant

image

Denner: +1.1 Prozent. Fenaco: +1.2 Prozent.

Die ersten Signale aus der Lohnrunde im Detailhandel stellen klar: Es reicht bestenfalls für den Teuerungsausgleich. Und auch das nur knapp.

image

Unilever streicht deutlich weniger Jobs als befürchtet

Im Sommer plante der Konsumgüter-Gigant noch den Abbau von 3'200 Stellen. Nun dürften noch halb so viele Jobs betroffen sein.

image

Was ist der direkteste Weg zur Würfelbouillon?

Eine britische App führt die Kunden durch den Supermarkt – entlang dem Einkaufszettel. Auf Wunsch auch nach dem Prinzip Kochbox.

image

Temu und Shein: 13 Verbände fordern den Bundesrat zum Handeln auf

Dabei soll die Regierung möglichst noch vor dem Weihnachtsgeschäft ein deutliches Signal aussenden.

image

Das Pflanzen-Steak darf Steak genannt werden

Und Veggie-Wurst ist Wurst: Das oberste Gericht der Europäischen Union wandte sich gegen die Fleisch- und Milch-Lobby. Ein Entscheid, der auch fürs Marketing in der Schweiz bedeutsam ist.

image

Parkplätze vor dem Laden? Lieber nicht!

Neue Daten zur ewigen Parkplatz-Debatte: In Shopping-Zonen könnten parkierte Autos den Einkaufsbummel eher verderben.