Detailhandel: Die Umsätze stiegen im August solide an

Immer noch war der Nonfood-Bereich der Motor. Aber im Gegensatz zum Juli lagen auch die Food-Umsätze im Plus.

30.09.2022
image
Symbolbild von: Jasper Garratt on Unsplash
Die realen Detailhandelsumsätze lagen im August 2022 um um 3 Prozent höher als im August 2021.
Im Vergleich zum Vormonat Juli erhöhten sich die realen Detailhandelsumsätze saisonbereinigt um 1,2 Prozent.
Dies meldet das Bundesamt für Statistik; die Daten sind um Verkaufs- und Feiertagseffekte bereinigt.
Der Detailhandel ohne Tankstellen wuchs im August 2022 gegenüber August 2021 um 2,6 Prozent (nominal, also mit Inflationseffekt, um 4,6 Prozent).
Der Detailhandel mit Nahrungsmitteln, Getränken und Tabakwaren hatte eine Zunahme des realen Umsatzes um 0,4 Prozent (nominal +2,6 Prozent).
Der Nonfood-Sektor registrierte ein reales Plus von 4,6 Prozent (nominal +6,4 Prozent).
  • handel
  • konjunktur
  • food
  • non-food
Artikel teilen

Loading

Comment

Home Delivery
1 x pro Woche. Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Auch interessant

image

Gebrauchte Mode: Zara expandiert «Pre-owned»-Plattform in Europa

Nach Grossbritannien können sich jetzt auch Kunden in Frankreich beteiligen. Spanien und Deutschland sind die nächsten Märkte für das Secondhand-Tool.

image

Coop und Migros gaben weniger aus für Werbung

Auch andere Gross-Werbekunden traten auf die Bremse. Allerdings investierte Coop stark in die Markenpräsenz von Jumbo.

image

Carrefour, Danone, Unilever starten Allianz für Veggie-Produkte

Insgesamt acht französische Konzerne entwickeln einen Aktionsplan, um den Umsatz der «alternatives végétales» nach oben zu treiben.

image

Nestlé steigt bei brasilianischem Schoko-Konzern ein

Der Schweizer Konzern übernimmt die Mehrheit des Grupo CRM. Dieser betreibt mit den Marken Kopenhagen und Brasil Cacao 1'000 Verkaufsstellen.

image

Schluss mit Sternchen: Zalando streicht die Kunden-Bewertungen

Der Onlinehändler fragt seine Kundschaft stattdessen nach der Relevanz seiner Informationen zu den jeweiligen Artikeln.

image

Migros-Industrie-Chef: «Befreit die Welt von Kaffeekapseln»

Armando Santacesaria gibt sich zum ersten Geburtstag der Migros-Kaffeekugeln CoffeeB entschlossen im Kampf gegen Nespressos neue Papierkapsel.