Detailhandels-Fachleute sind umworben wie nie zuvor

Die Zahl der ausgeschriebenen Stellen stieg innert eines Jahres um mehr als einen Viertel an.

4.10.2022
image
Das geht nicht im Homeoffice: Textilverkäuferin bei der Arbeit  |  Bild von: Korie Cull on Unsplash
Nach dem Sommerferien stieg die Anzahl der ausgeschriebenen Stellen wieder an: Sie lag im September um 2,3 Prozent höher als im August – und verglichen mit dem September vor einem Jahr lag das Plus bei satten 15 Prozent.
Dies besagt der Michael Page Job Index. Damit vermisst die Personalberatungs-Firma Michael Page jeweils die Zahl der ausgeschriebenen Vakanzen auf Unternehmens- und Rekrutierungs-Sites in der ganzen Schweiz.
Auffällig dabei: Im Detailhandel ergab sich letzten Monat ein besonders deutlicher Zuwachs. So wurden im September um über 25 Prozent mehr Stellen annonciert als im September 2021; und der Monats-Sprung – also der Vergleich zum August – ergab ein Plus von 16 Prozent (wobei da allerdings gewisse saisonale Effekte hineinspielten).
Dennoch: Die Detailhandels-Fachleute waren eine der am intensivsten umworbenen Berufsgruppen. Beziehungsweise sie waren eine Berufsgruppe, bei der sich die Nachfrage deutlich verschärfte.
Überhaupt stehen im laufenden Jahr sowohl im Detailhandel als auch bei den Schweizer Lebensmittel-Herstellern dramatisch mehr Positionen offen als im Vorjahr. Das lässt sich kaum noch mit einem «Covid-Rebound» erklären, also mit einem Nachhol-Effekt nach der Lockdown-Lähmung. Denn dieser erfolgte, wie die Zahlen eben auch zeigen, bereits im Vorjahr. —
Die naheliegendere Vermutung – die auch sonst immer wieder geäussert wird – liegt darin, dass Tätigkeiten, die sich zumindest teilweise im Home Office erledigen lassen, massiv attraktiver geworden sind.
Und dass folglich dort Personal «abgesaugt» wird, wo man die Arbeit zwangsläufig vor Ort ausführen muss. Darum dürften nun auch die Sozialarbeiter plötzlich in die Kategorie der Berufe fallen, die zunehmend gefragt sind.
«Arbeitgeber, die flexible Arbeitsbedingungen anbieten, wo immer dies möglich ist, haben die besten Chancen, Talente anzuziehen», folgert Yannick Coulange, Managing Director der Page Group Schweiz, aus den neusten Zahlen. —

  • handel
  • hr
Artikel teilen

Loading

Comment

Home Delivery
1 x pro Woche. Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Auch interessant

image

Pistor investierte 34 Millionen in Logistik-Ausbau

Das Grosshandels-Unternehmen muss stetig wachsende Bestellmengen bewältigen. Letztes Jahr lieferte es rund 119'000 Tonnen aus.

image

Decathlon baut Präsenz in den Innenstädten aus

Der Sportartikel-Riese eröffnet Filialen in Genf, Winterthur, Vevey und Granges-Paccot. Weitere neue Standorte dürften dieses Jahr folgen.

image

Unerwartete Zustimmung zur 4-Tage-Woche

Gleiche Arbeitszeit – aber in 4 statt 5 Tagen: Das bislang weltgrösste Experiment mit diesem Konzept brachte ein überraschend klares Ergebnis. Fast alle Unternehmen blieben dabei.

image

Alfies: Supermarkt-Artikel plus Spezialitäten

Die Schweiz hat einen neuen Quick-Delivery-Player. Alfies aus Österreich wagt im Raum Zürich den ersten Schritt ins Ausland.

image

Heimelektronik-Markt: Durststrecke bis 2025

Die Umsätze sollten auch dieses Jahr fallen, erwartet GfK. Besonders flau ist das B2B-Geschäft mit technischen Konsumgütern.

image

Spar Schweiz: Holpriger Start ins neue Jahr

Der Umsatz der Handels-Kette lag in den vergangenen Wochen spürbar tiefer als im Vorjahr.