Detailhandelsumsätze stiegen im März nominal um 1 Prozent

Zieht man die Teuerung ab, ergibt sich ein Rückgang von 2 Prozent. Food leidet eine Spur stärker als Non-Food.

28.04.2023
image
Bild von: on Unsplash
Die um Verkaufs- und Feiertagseffekte bereinigten Detailhandelsumsätze sind laut dem Bundesamt für Statistik (BFS) im März 2023 im Vergleich zum März 2022 nominal um 0,9 Prozent gestiegen. Saisonbereinigt sind die nominalen Detailhandelsumsätze gegenüber dem Vormonat um 0,2 Prozent zurückgegangen.
Real – also unter Berücksichtigung der Teuerung – sind die Umsätze – ebenfalls um Verkaufs- und Feiertagseffekte bereinigt – im März 2023 im Vorjahresvergleich um 1,9 Prozent gefallen. Gegenüber dem Vormonat liegt der Rückgang bei den realen Detailhandelsumsätzen – wiederum saisonbereinigt – um 0,1 Prozent.

Non-Food leicht besser als Food-Sektor

Ohne Tankstellen ergibt sich im März 2023 gegenüber März 2022 ein nominales Umsatzwachstum von 1,6 Prozent. Zieht man die Teuerung ab, schrumpfen die Umsätze um 1,3 Prozent.
Food- und Non-Food zeigten ähnliche Entwicklungen: Der Detailhandel mit Nahrungsmitteln, Getränken und Tabakwaren verzeichnete einen nominalen Umsatzrückgang von 0,5 Prozent (real minus 0,8 Prozent). Dem Nicht-Nahrungsmittelsektor ergibg es leicht besser: Er registrierte ein nominales Minus von 0,4 Prozent (real minus 0,3 Prozent).
  • konjunktur
  • inflation
  • handel
  • food
  • non-food
Artikel teilen

Loading

Comment

Home Delivery
1 x pro Woche. Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Auch interessant

image

Lidl Schweiz: Nicholas Pennanen bleibt

Der designierte Schweiz-Chef kommt auf eine neue Position in der Lidl-Stiftung. Zugleich kommt es zu anderen Rochaden zwischen Lidl Schweiz und Lidl Österreich.

image

Migros: Schon viele feste Stellen in temporäre Jobs umgewandelt

In einem Interview deutete Konzernchef Mario Irminger an, wo die nächsten Positionen wegfallen.

image

Möbel: Neuer Chef für Horgenglarus

Josef Kaiser wird im Juli Marc Huber als CEO ablösen.

image

Schon wieder: El Tony Mate ist Marke des Jahres

Zum ersten Mal konnte eine Marke beim Promarca-Preis ein zweites Mal hintereinander gewinnen.

image

Emmi setzt jetzt auch auf heissen Kaffee

Der Milchverarbeiter übernimmt die Luzerner Kaffeerösterei Hochstrasser.

image

Rossmann plant forsches Tempo in der Schweiz

Der Drogerieriese liebäugelt auch mit der Übernahme einer kleineren Kette.