Detailhandelsumsätze stiegen im März nominal um 1 Prozent

Zieht man die Teuerung ab, ergibt sich ein Rückgang von 2 Prozent. Food leidet eine Spur stärker als Non-Food.

28.04.2023
image
Bild von: on Unsplash
Die um Verkaufs- und Feiertagseffekte bereinigten Detailhandelsumsätze sind laut dem Bundesamt für Statistik (BFS) im März 2023 im Vergleich zum März 2022 nominal um 0,9 Prozent gestiegen. Saisonbereinigt sind die nominalen Detailhandelsumsätze gegenüber dem Vormonat um 0,2 Prozent zurückgegangen.
Real – also unter Berücksichtigung der Teuerung – sind die Umsätze – ebenfalls um Verkaufs- und Feiertagseffekte bereinigt – im März 2023 im Vorjahresvergleich um 1,9 Prozent gefallen. Gegenüber dem Vormonat liegt der Rückgang bei den realen Detailhandelsumsätzen – wiederum saisonbereinigt – um 0,1 Prozent.

Non-Food leicht besser als Food-Sektor

Ohne Tankstellen ergibt sich im März 2023 gegenüber März 2022 ein nominales Umsatzwachstum von 1,6 Prozent. Zieht man die Teuerung ab, schrumpfen die Umsätze um 1,3 Prozent.
Food- und Non-Food zeigten ähnliche Entwicklungen: Der Detailhandel mit Nahrungsmitteln, Getränken und Tabakwaren verzeichnete einen nominalen Umsatzrückgang von 0,5 Prozent (real minus 0,8 Prozent). Dem Nicht-Nahrungsmittelsektor ergibg es leicht besser: Er registrierte ein nominales Minus von 0,4 Prozent (real minus 0,3 Prozent).
  • konjunktur
  • inflation
  • handel
  • food
  • non-food
Artikel teilen

Loading

Comment

Home Delivery
1 x pro Woche. Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Auch interessant

image

Die 8 wichtigsten Trends für den Food-Handel in Europa

Gespaltene Kundschaft, mehr Retail Media, Personalmangel und Bots: McKinsey liefert Vorschläge zu prägenden Tendenzen 2024.

image

Temu & Co drücken Schweizer Online-Handel spürbar nach unten

Dies meldet die Swiss Retail Federation. Nun müsse die Politik eingreifen, fordert der Verband.

image

Alprausch bei Otto's

Mark Ineichen hat die Rechte an der einst sehr hippen Outdoor-Marke übernommen.

image

Bioprodukte machen mehr Umsatz

Trotz gedämpfter Konsumstimmung wurden 2023 in der Schweiz vier Milliarden Franken für Bio-Produkte ausgegeben. Bio Suisse sieht den Trend ungebrochen.

image

«The Green Mountain» wird erneut ausgezeichnet

Die Hilcona Taste Factory sammelt Auszeichnung um Auszeichnung. Die neuste: Der «Peta Vegan Food Award 2024»» für das bestes vegane Steak.

image

Fünf Riesen suchen gemeinsam die Retail-Zukunft

Ahold Delhaize, Tesco, Woolworth, Empire und Shoprite gründen einen Fonds zum Aufbau von Startups, die den Detailhandel verändern werden.