Detailhandelsumsätze: Der Januar war kühl, aber nicht kalt

Nominal stiegen die Verkäufe im Januar an, insbesondere in Food-Bereich. Zieht man aber die Inflation ab, so lagen sie weiterhin tiefer als im Vorjahr.

1.03.2023
image
Symbolbild: David Raichman on Unsplash von: on Unsplash
Der Schweizer Detailhandel verspürte einerseits ein gewisses Januarloch – zumal im Non-Food-Bereich, wo die Händler die saisonale Zurückhaltung des Publikums registrierten: Die Umsätze lagen entsprechend tiefer als im Vormonat. Vergleicht man es aber mit dem Vorjahr, so war insbesondere das Niveau bei den Lebensmitteln tiefer als 2022.
Dies zeigen die provisorischen Ergebnisse des Bundesamtes für Statistik. Die realen Detailhandelsumsätze – also bereinigt um die Teuerung sowie um Verkaufs- und Feiertagseffekte – lagen im Januar im Vorjahresvergleich um 2,2 Prozent tiefer.
Und gegenüber dem Vormonat Dezember lagen die realen Detailhandelsumsätze im Dezember saisonbereinigt um 0,6 Prozent höher.

Gegenüber Vorjahr

Insgesamt: Im Detailhandel ohne Tankstellen lagen die Umsätze im Januar 2023 gegenüber dem Januar 2022 nominal um 0.4 Prozent höher; real setzte es ein Minus von 2,4 Prozent.
Food: Der Detailhandel mit Nahrungsmitteln, Getränken und Tabakwaren verbuchte einen Zuwachs des nominalen Umsatzes von 1,4 Prozent Prozent (real –3,3 Prozent).
Non-Food: Derweil realisierte der Nicht-Nahrungsmittelsektor ein nominales Minus von 0,3 Prozent (real –2,3 Prozent).

Gegenüber Vormonat

Insgesamt: Gegenüber dem Vormonat Dezember realisierte der Detailhandel ohne Tankstellen im Dezember einen nominalen Umsatzzuwachs von 1,1 Prozent Prozent (real +0,6 Prozent).
Food: Der Detailhandel mit Nahrungsmitteln, Getränken und Tabakwaren verzeichnete einen nominalen Umsatzzuwachs von 4,0 Prozent (real +3,1 Prozent).
Non-Food: Der Nicht-Nahrungsmittelsektor registrierte ein nominales Minus von 1,0 Prozent (real –1,2 Prozent).
  • konjunktur
  • food
  • non-food
  • handel
Artikel teilen

Loading

Comment

Home Delivery
1 x pro Woche. Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Auch interessant

image

Orior: Sacha D. Gerber wird Finanzchef

Der ehemalige Emmi- und Calida-CFO löst im Januar Andreas Lindner ab.

image

Nespresso kann man auch aufs Brot streichen

In den USA bringt der Kaffeekapsel-Hersteller jetzt Honig und Sirup auf den Markt: Imagebildung durch Markenerweiterung.

image

Migros Bio: Wo die Knospe drauf ist, ist Schweiz drin

Ausländische Bio-Angebote werden nicht mehr mit dem bekannten Knospen-Signet ausgezeichnet.

image

Emmi: Stagnierender Umsatz, höhere Rendite

Insgesamt konnte der Milchverarbeiter im ersten Halbjahr mehr Produkte verkaufen.

image

Einst Migros, jetzt Coop: Transgourmet schluckt Saviva

Der Gastro-Zulieferer wird mit allen Mitarbeitern von der Coop-Grosshandels-Tochter übernommen.

image

Schluss mit der Tierquälerei: Zulassung für kultivierte Foie Gras in der Schweiz beantragt

Ein französisches Unternehmen will seine Entenleber-Pastete in ganz Europa und den USA ausrollen.