Detailhandelsumsätze: Kleiner Lichtblick im Oktober
Insbesondere im Non-Food-Bereich stiegen die Verkäufe im Herbstmonat etwas an.
30.11.2023Bild: Anna Dziubinska on Unsplash von: on UnsplashIn den drei Vormonaten Juli, August und September setzte es ein Umsatzminus in den Schweizer Läden – aber für den Oktober vermeldet das Bundesamt für Statistik immerhin ein Plus (so klein es auch sein mag).
Konkret stiegen die nominalen Detailhandelsumsätze im Oktober 2023 im Vergleich zum entsprechenden Vorjahresmonat um 1,1 Prozent. Real – also unter Berücksichtigung teurerer Preise – ergab sich ein minimales Minus von 0,1 Prozent.
Gegenüber dem Vormonat September stiegen die Schweizer Retailverkäufe nominal um 0,2 Prozent.
Gegenüber Vorjahr
Insgesamt: Im Detailhandel ohne Tankstellen lagen die Umsätze im Oktober 2023 gegenüber dem Oktober 2022 nominal um 1,5 Prozent höher; real gab es ein Plus von 0,2 Prozent.
Food: Der Detailhandel mit Nahrungsmitteln, Getränken und Tabakwaren verbuchte einen Zuwachs des nominalen Umsatzes von 1,9 Prozent Prozent (real –0,1 Prozent). Der grosse Unterschied erklärt sich daraus, dass die Nahrungsmittel-Teuerung eher hoch war.
Non-Food: Derweil realisierte der Nicht-Nahrungsmittelsektor ein nominales Plus von 1,2 Prozent (real +0,9 Prozent).
Gegenüber Vormonat
Insgesamt: Gegenüber dem Vormonat September realisierte der Detailhandel ohne Tankstellen im Oktober einen nominalen Umsatzanstieg von 0,4 Prozent Prozent (real +0,4 Prozent).
Food: Der Detailhandel mit Nahrungsmitteln, Getränken und Tabakwaren verzeichnete einen nominalen Umsatzrückgang von 0,6 Prozent (real –0,2 Prozent).
Non-Food: Der Nicht-Nahrungsmittelsektor registrierte ein nominales Plus von 1,0 Prozent (real –0,1 Prozent).
Artikel teilen
Loading
Comment
Home Delivery
Auch interessant
Budget bis 2029 gesetzt: Galaxus setzt weiter aufs Ausland
Die Migros stellte die Europa-Strategie des Online-Händlers auf den Prüfstand – und glaubt daran. Vor allem an Deutschland.
Rossmann startet Schweiz-Expansion im Emmen Center
Die deutsche Drogeriekette wird noch dieses Jahr ein Geschäft mit rund 500 Quadratmeter Fläche und bis zu 15 Mitarbeitern eröffnen.
Bericht: Breuninger soll verkauft werden
Und Globus-Mutter Central Group habe Interesse am Mode-Warenhaus-Konzern aus Baden-Württemberg signalisiert.
Aldi Suisse: Back to the Kerngeschäft
Der Discounter strafft sein Angebot an Non-Food-Produkten beziehungsweise –Aktionen.
Competec holt Marketing-Chef in die Konzernleitung
Der ehemalige Migros-Manager Roman Reichelt übernimmt die neue Funktion des Chief Marketing & Communications Officers.
Einst Migros, jetzt Coop: Transgourmet schluckt Saviva
Der Gastro-Zulieferer wird mit allen Mitarbeitern von der Coop-Grosshandels-Tochter übernommen.