Deutlicher Rückgang der Konsum-Ausgaben im Juni

Der Frühindikator der Postfinance deutet an, dass momentan eine eher magere Zeit für Detailhandel und Konsumgüterindustrie ist.

14.07.2023
image
Bild: Jan Antonin Kolar on Unsplash von: on Unsplash
Der Konsumindikator der Postfinance ist im Juni – verglichen mit dem Vorjahresmonat – um 3,5 Prozent gesunken. Im Mai hatte das Minus bloss 0,2 Prozent betragen, im April konnte der Wert noch um 1,3 Prozent zulegen.
Bedenkt man dabei noch die Inflation (die im Juni 1,7 Prozent betrug), so zeigt sich hier eine sehr deutliche Mässigung beim Ausgabeverhalten von Herrn und Frau Schweizer.
Dies wiederum dürfte «zunehmend die tiefen Stimmungswerte sowie die finanziellen Belastungen aufgrund steigender Zinsen und erhöhter Inflationsraten widerspiegeln», interpretiert das Institut.
Der Postfinance-Konsumindikator basiert auf den Transaktionen der 2,5 Millionen Kunden des Instituts; die Veränderungen werden anonymisiert ausgewertet.
  • konjunktur
  • handel
Artikel teilen

Loading

Comment

Home Delivery
1 x pro Woche. Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Auch interessant

image

Lidl Schweiz: Neuer Immobilienchef

Tobias Eggli folgt als Chief Real Estate Officer auf Reto Ruch.

image

Noch ein Amt für Hansueli Loosli

Der ehemalige Coop- und Swisscom-Präsident geht in den Aufsichtsrat von Spar Österreich.

image

Denner testet Reinigungs-Roboter

Mehr Frischwaren heisst mehr Hygiene-Anforderungen – und da sollen Hilfs-Roboter aus China nun etwas entlasten.

image

Weiterhin wenig Lust auf fröhliches Shopping

Die Retail-Geschäfte zogen im ersten Quartal insgesamt zwar an. Aber gut lief es vor allem im Food-Bereich – weniger gut bei Nonfood-Anschaffungen.

image

Wie man beim Auffüllen der Regale massiv Zeit spart

Ein kleiner Trick erspart bis 90 Minuten Arbeitszeit pro Tag und pro Filiale. Sagt die belgische Retail-Kette Colruyt.

image

Pistor: Christophe Ackermann neu im Verwaltungsrat

Der Waadtländer ersetzt Nicolas Taillens, der nach 12 Jahren die Amtszeitbegrenzung erreicht hat.