Deutschland: Alle Lebensmittel-Händler wollen Preise erhöhen

Auch im Non-Food-Bereich signalisiert der Handel, dass die deutsche Inflationsspirale flächendeckend weiterdreht.

5.10.2022
image
Blumengeschäft: Auch hier herrscht Preisdruck  |  Bild von: Nick Night on Unsplash
Wieviele Firmen planen, demnächst ihre Preise zu erhöhen? Diese Frage stellt in Deutschland periodisch das Ifo-Institut. Die neuste Erhebung der Konjunkturforscher aus München ergab eine glasklare Aussage: 100 Punkte im Detailhandel für Lebensmittel.
Das heisst: Alle befragten Supermarkt- und Food-Unternehmen geben an, dass sie in den nächsten Monaten ihre Preise erhöhen wollen (beziehungsweise müssen). Im August hatte der Wert noch 96,9 Punkte betragen.
«Die Inflationswelle dürfte daher leider noch nicht abebben», sagt ifo-Konjunkturchef Timo Wollmershäuser – zumal bei Gas und Strom «noch einiges in der Preispipeline» sei.
Im Nonfood-Handel planen insbesondere die Verkäufer von Drogerie-Artikeln Preiserhöhungen: Hier gaben gut 92 Prozent an, solche Absichten zu hegen. Bei Blumen, Pflanzen und Zoobedarf erreicht der Wert 89,6, bei Spielwaren 89, bei Velos 84,4 und bei Papier- und Schreibwaren 83,8.
Zum Vergleich: In der ganzen Wirtschaft liegt der Punktestand bei 53,5.
In der Industrie liegen die Bekleidungshersteller an der Spitze vorn, hier bekunden 83 von 100, dass sie ihre Preise erhöhen werden.
Hoch beziehungsweise überdurchschnittlich sind die Zahlen auch in der Gastronomie (87,4), im Facility Management (78,0) und bei Hotels (62,4).
Die Punkte bei den Ifo-Preiserwartungen geben an, wie viel Prozent der Unternehmen per Saldo ihre Preise erhöhen wollen. Der Saldo ergibt sich, indem man vom prozentualen Anteil der Unternehmen, die ihre Preise anheben wollen, den Anteil derer abzieht, die ihre Preise senken wollen. Wenn alle befragten Unternehmen beabsichtigten, ihre Preise zu erhöhen, liegt der Saldo bei plus 100 Punkten. Das Ifo-Institut fragt nicht nach der Höhe der geplanten Preisänderung.


  • konjunktur
  • inflation
  • handel
  • food
Artikel teilen

Loading

Comment

Home Delivery
1 x pro Woche. Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Auch interessant

image

Lidl Schweiz: Nicholas Pennanen bleibt

Der designierte Schweiz-Chef kommt auf eine neue Position in der Lidl-Stiftung. Zugleich kommt es zu anderen Rochaden zwischen Lidl Schweiz und Lidl Österreich.

image

Migros: Schon viele feste Stellen in temporäre Jobs umgewandelt

In einem Interview deutete Konzernchef Mario Irminger an, wo die nächsten Positionen wegfallen.

image

Schon wieder: El Tony Mate ist Marke des Jahres

Zum ersten Mal konnte eine Marke beim Promarca-Preis ein zweites Mal hintereinander gewinnen.

image

Emmi setzt jetzt auch auf heissen Kaffee

Der Milchverarbeiter übernimmt die Luzerner Kaffeerösterei Hochstrasser.

image

Rossmann plant forsches Tempo in der Schweiz

Der Drogerieriese liebäugelt auch mit der Übernahme einer kleineren Kette.

image

Neuer Chef für Nespresso Schweiz

Jean-Luc Valleix geht in den Ruhestand, Nestlé-Manager Nicolas Delteil ersetzt ihn.