Deutschland: Detailhandel für 2023 pessimistisch

Letztes Jahr verschwanden rund 16'000 Geschäfte. Nun erwartet eine Mehrheit der Händler, dass es dieses Jahr so weitergeht.

2.01.2023
image
Noch ein flaues Jahr? Einkaufspassage in Berlin. Bild: Beth Watt on Unsplash von: on Unsplash
Eine Stimmungs-Erhebung im deutschen Detailhandel bringt eine eher trübe Stimmung ans Licht: «Unsere aktuelle Trendumfrage im Einzelhandel zeigt, dass die Mehrheit der Händler nicht damit rechnet, dass die Umsätze sich im Jahr 2023 erholen werden»: Dies sagte der Hauptgeschäftsführer des Branchenverbands HDE, Stefan Genth, gegenüber der Nachrichtenagentur DPA.
Insbesondere wegen des Ukraine-Krieges seien Konsumenten wie Händler weiterhin verunsichert. «Deshalb gehen wir mit sehr bescheidenen Erwartungen in das Jahr 2023 – eher mit Sorge als mit einem positiven Blick», so Genth.
Die Daten seien offensichtlich: Von Oktober bis Dezember hatten die Erhebungen eine sehr trübe Konsumstimmung festgemacht. Und insgesamt sei das Jahr 2022 für den Detailhandel ja auch nur «durchwachsen» gewesen.
Laut den Schätzungen des HDE-Chefs stellten in Deutschland letztes Jahr rund 16'000 Geschäfte ihren Betrieb ein; das waren gut dreimal so viele wie in einem normalen Jahr. Zu befürchten sei, dass sich dieser Trend auch 2023 fortsetzen werde.
So würden sowohl kleinere Händler ihre Boutiquen, Schuhläden, Sportfachgeschäfte oder Parfümerien «sang- und klanglos» abwickeln; und auf der anderen Seite dünnen grosse Ketten ihre Filialnetze aus.
  • handel
  • non-food
  • konjunktur
Artikel teilen

Loading

Comment

Home Delivery
1 x pro Woche. Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Auch interessant

image

Loeb: Stabiler Umsatz – und ein Restaurant aufs Dach

Die Berner Warenhausgruppe konnte 2023 den Umsatz halten. Das Betriebsergebnis bezeichnet Loeb als «erfreulich».

image

Eigenmarken bei Decathlon: Da waren's nur noch neun

Der Sportartikelhändler streicht erneut Hausmarken aus dem Sortiment. Dabei geht der Trend in ganz Europa genau in die andere Richtung.

image

Von wegen Schuhkrise: Deichmann und Dosenbach läuft

Der grösste Schuhhändler der Schweiz – und Europas – erzielte 2023 ein Umsatzplus von sieben Prozent.

image

Lidl Schweiz meldet 1 Million App-Nutzer

Jährlich will der Discounter acht bis zehn weitere Filialen eröffnen – mit einen Fokus in grösseren Städten.

image

Stefan Fraude wird CEO der Competec-Gruppe

Erst vor ein paar Tagen gab MediaMarkt den Abgang seines CEO bekannt. Nun ist klar, wo Stefan Fraude seine «neue Herausforderung» annimmt: beim Brack-Mutterhaus aus Mägenwil.

image

Frankreich: Historisches Gesetz gegen Fast Fashion

Asiatische Online-Importkleidung wird im Nachbarland mit einer Umweltsteuer und einem Werbeverbot belegt.