Deutschland: 35'000 wechselten von Gastronomie zum Detailhandel

Jeder vierte deutsche Gastro- und Hotelangestellte wechselte seit 2020 die Branche. Es locken angenehmere Arbeitsbedingungen.

11.07.2022
image
Bessere Arbeitsbedingungen: Gastroangestellte wechselten oft in andere Branchen | Bild: von: Piret Ilver on Unsplash
Während der von Covid geprägten letzten zwei Jahre verliessen 215'000 Angestellte die deutsche Gastro- und Hotelbranche – mehr als ein Vierteil (27,4 Prozent). Das ergibt eine aktuelle Studie des Instituts der Deutschen Wirtschaft. Davon entschied sich jeder siebte für den Detailhandel (34'820 Personen).
Attraktiv für die Angestellten von Restaurants, Hotels und Bars waren aber auch der Verkehrssektor und die Logistikbranche. Andere stiegen in die Unternehmensführung oder -organisation sowie in die Lebensmittelherstellung um.
image
Einzelhandel am attraktivsten: Hierhin zog es Gastro-Angestellte in der Covid-Krise.| Infografik: IW
Wer geht, kommt selten wieder zurück: Arbeitsbedingungen, Sicherheit, Anerkennung, aber auch die Bezahlung, sprächen für viele gegen eine Rückkehr in die Gastronomie und Hotellerie.
In der Schweiz arbeiten laut dem Bundesamt für Statistik im ersten Quartal 2022 zwar fast zehn Prozent mehr Menschen als ein Jahr zuvor, nämlich 238'000. Dennoch blieben 4,3 Prozent aller Stellen nach den Unsicherheiten während zwei Jahren Covid-Epidemie weiter offen, nämlich 10'600 Stellen.
Wie in Deutschland wurden auch in der Schweiz viele Gastroangestellte in Unternehmen anderer Branchen mit offenen Armen empfangen.
  • handel
Artikel teilen

Loading

Comment

Home Delivery
1 x pro Woche. Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Auch interessant

image

Zwei Preisvergleiche, unterschiedliche Resultate

Zeitschriften und TV-Sendungen im Dienste der Konsumenten lieben Preisvergleiche. Nicht immer kommen sie zum gleichen Resultat – und Coop ist nicht immer am teuersten.

image

Migros-Start-up Yuno: Tod in Raten

Das Mietportal für elektronische Devices ist laut MGB offiziell nicht eingestellt. Es schläft nur.

image

Der Schweizer Sportmarkt hält sein Umsatzniveau knapp

Im letzten Jahr gingen die Umsätze – nach zwei starken Jahren – leicht zurück. Fürs laufende Jahr ist GfK auch eher skeptisch.

image

Temu & Co drücken Schweizer Online-Handel spürbar nach unten

Dies meldet die Swiss Retail Federation. Nun müsse die Politik eingreifen, fordert der Verband.

image

Fünf Riesen suchen gemeinsam die Retail-Zukunft

Ahold Delhaize, Tesco, Woolworth, Empire und Shoprite gründen einen Fonds zum Aufbau von Startups, die den Detailhandel verändern werden.

image

Löhne: Das verdient man heute im Handels- und Lebensmittel-Bereich

Wie steht es um Ihr Gehalt? Hier finden Sie Vergleichswerte: die Monatslöhne in vielen Berufen. Von Food-Technologie über Drogisten bis zum Verkauf in Tankstellenshops.