Deutschland: Rekord-Rückschlag im Lebensmittel-Handel

Insgesamt erlitt der deutsche Detailhandel einen empfindlichen Einbruch. Nun wird ein Ladensterben befürchtet.

2.05.2023
image
Symbolbild von: Nathália Rosa on Unsplash
In Deutschland sank der Detailhandelsumsatz mit Lebensmitteln im März real um 10,3 Prozent. Das heisst: Inflationsbereinigt lagen die Verkäufe mehr als ein Zehntel tiefer als im März des Vorjahres. Es war der deutlichste Rückgang seit Beginn solcher Messungen vor 29 Jahren.
Dies meldete das Statistische Bundesamt am Dienstag. Die Behörde vermutet die stetig steigenden Food-Preise als Hauptursache.
Etwas weniger drastisch war die Lage im Non-Food-Bereich. Dort sank der reale Umsatz im Einzelhandel im März 2023 im Vergleich zum Vorjahres-Monat um 7,2 Prozent.
Gegenüber der Nachrichtenagentur «Reuters» zeigte der Handelsverband Deutschland HDE dennoch einen gewissen Optimismus: Die Branchenorganisation verwies auf ihr – ebenfalls am Dienstag erschienenes – Konsumbarometer, das eine bessere Simmung andeutet: Im Mai lag der Wert sowohl über dem Vormonat als auch über dem Vorjahresmonat.
Allgemein befürchtet der HDE wegen der Konsumzurückhaltung in Deutschland allerdings weiterhin ein Ladensterben – schliesslich seien auch die Kosten für viele Geschäfte gestiegen. In diesem Jahr dürften etwa 9'000 Geschäfte aufgeben, prognostiziert der Verband.
  • food
  • handel
  • konjunktur
Artikel teilen

Loading

Comment

Home Delivery
1 x pro Woche. Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Auch interessant

image

Aldi Suisse: Back to the Kerngeschäft

Der Discounter strafft sein Angebot an Non-Food-Produkten beziehungsweise –Aktionen.

image

Competec holt Marketing-Chef in die Konzernleitung

Der ehemalige Migros-Manager Roman Reichelt übernimmt die neue Funktion des Chief Marketing & Communications Officers.

image

Orior: Sacha D. Gerber wird Finanzchef

Der ehemalige Emmi- und Calida-CFO löst im Januar Andreas Lindner ab.

image

Nespresso kann man auch aufs Brot streichen

In den USA bringt der Kaffeekapsel-Hersteller jetzt Honig und Sirup auf den Markt: Imagebildung durch Markenerweiterung.

image

Migros Bio: Wo die Knospe drauf ist, ist Schweiz drin

Ausländische Bio-Angebote werden nicht mehr mit dem bekannten Knospen-Signet ausgezeichnet.

image

Emmi: Stagnierender Umsatz, höhere Rendite

Insgesamt konnte der Milchverarbeiter im ersten Halbjahr mehr Produkte verkaufen.