Deutschland: Rekord-Rückschlag im Lebensmittel-Handel

Insgesamt erlitt der deutsche Detailhandel einen empfindlichen Einbruch. Nun wird ein Ladensterben befürchtet.

2.05.2023
image
Symbolbild von: Nathália Rosa on Unsplash
In Deutschland sank der Detailhandelsumsatz mit Lebensmitteln im März real um 10,3 Prozent. Das heisst: Inflationsbereinigt lagen die Verkäufe mehr als ein Zehntel tiefer als im März des Vorjahres. Es war der deutlichste Rückgang seit Beginn solcher Messungen vor 29 Jahren.
Dies meldete das Statistische Bundesamt am Dienstag. Die Behörde vermutet die stetig steigenden Food-Preise als Hauptursache.
Etwas weniger drastisch war die Lage im Non-Food-Bereich. Dort sank der reale Umsatz im Einzelhandel im März 2023 im Vergleich zum Vorjahres-Monat um 7,2 Prozent.
Gegenüber der Nachrichtenagentur «Reuters» zeigte der Handelsverband Deutschland HDE dennoch einen gewissen Optimismus: Die Branchenorganisation verwies auf ihr – ebenfalls am Dienstag erschienenes – Konsumbarometer, das eine bessere Simmung andeutet: Im Mai lag der Wert sowohl über dem Vormonat als auch über dem Vorjahresmonat.
Allgemein befürchtet der HDE wegen der Konsumzurückhaltung in Deutschland allerdings weiterhin ein Ladensterben – schliesslich seien auch die Kosten für viele Geschäfte gestiegen. In diesem Jahr dürften etwa 9'000 Geschäfte aufgeben, prognostiziert der Verband.
  • food
  • handel
  • konjunktur
Artikel teilen

Loading

Comment

Home Delivery
1 x pro Woche. Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Auch interessant

image

Aldi UK lanciert stapelbare Weinflaschen

Weinflaschen sind traditionell rund – aber nicht bei Aldi im Vereinigten Königreich. Dort sind sie neuerdings flach. Und sie sind aus aus Recycling-Pet.

image

Fenaco: Noch ein Rücktritt in der Geschäftsleitung

Heinz Mollet, der Chef der Division Agrar, geht in den vorzeitigen Ruhestand. Aber erst Ende 2025.

image

Roger Wehrli wird Direktor von Chocosuisse und Biscosuisse

Der Nachfolger von Urs Furrer kommt von Economiesuisse.

image

Rewe eröffnet erste rein vegane Filiale

Deutschlands zweitgrösste Supermarkt-Kette zielt auf die Vorlieben der Berliner Party-People.

image

Trendwende beim Nutriscore: Auch Migros und Emmi prüfen Abkehr

Die Ernährungs-Erziehungs-Ampel-System macht offenbar zuwenig Sinn.

image

Cremo holt neuen Marketing-Chef

Patrick Th. Onken soll die Marken des Milchverarbeiters ausbauen und näher zu den Kunden führen.