Deutschland: Smartphones sind definitiv das Hauptgerät im Online-Handel

Letztes Jahr wurde mit Handys gleich viel umgesetzt wie mit Desktop-, Laptop- und Tablet-Geräten zusammen.

9.06.2023
image
Verkaufsbegleiter: Menschen mit Smartphones. Bild: Creative Christians on Unsplash von: on Unsplash
Im Onlinehandel hat das Handy den PC, den Laptop und das Tablet deutlich abgehängt. Dies zeigen neue Zahlen des deutschen Handels-Branchenverbands HDE.
Danach wurden letztes Jahr in Deutschland 42,3 Milliarden Euro per Smartphone umgesetzt. Derweil kamen die Desktop-Geräte und die Tablets zusammen auf 42,2 Milliarden Euro.
«Für rund die Hälfte der Einkäufe werden dabei Apps genutzt. Hier auf den Geräten vertreten zu sein, kann für den Handel ein entscheidender Faktor für den Zugang zu Kunden sein», kommentiert so der stellvertretende HDE-Hauptgeschäftsführer Stephan Tromp. «Daneben sind optimierte Webseiten wichtig.»
image
Onlineshopping: Anteile der jeweiligen Endgeräte am Online-Umsatz (in Prozent).  |  Grafik/Quelle: HDE-Onlinemonitor 2023.
Mit dem Smartphone wird zu rund einem Viertel unterwegs eingekauft. Das heisst: Das Handy wird auch zunehmend zum Einkaufsbegleiter, der in den Geschäften selbst genutzt wird.
«Als Recherchetool, zur Nutzung lokal basierter Informationen oder für Social Media hat das Handy eine zentrale Bedeutung für die Kunden», so Stephan Tromp. «Auch ein erheblicher Teil der stationären Umsätze wird über eine Informationssuche auf dem Smartphone vorbereitet.»
  • e-commerce
  • handel
  • marketing
Artikel teilen

Loading

Comment

Home Delivery
1 x pro Woche. Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Auch interessant

image

Lidl Schweiz: Nicholas Pennanen bleibt

Der designierte Schweiz-Chef kommt auf eine neue Position in der Lidl-Stiftung. Zugleich kommt es zu anderen Rochaden zwischen Lidl Schweiz und Lidl Österreich.

image

Migros: Schon viele feste Stellen in temporäre Jobs umgewandelt

In einem Interview deutete Konzernchef Mario Irminger an, wo die nächsten Positionen wegfallen.

image

Schon wieder: El Tony Mate ist Marke des Jahres

Zum ersten Mal konnte eine Marke beim Promarca-Preis ein zweites Mal hintereinander gewinnen.

image

Rossmann plant forsches Tempo in der Schweiz

Der Drogerieriese liebäugelt auch mit der Übernahme einer kleineren Kette.

image

Diese Standorte sucht Rossmann in der Schweiz

Der deutsche Drogeriemarkt-Konzern will in Shopping-Center, aber auch in Quartierzentren – und gern auch in ländliche Gegenden.

image

Drogerieriese Rossmann kommt in die Schweiz

Der Markteintritt des zweitgrössten Drogisten-Konzerns in Europa soll im Winter erfolgen.