Deutschland: Smartphones sind definitiv das Hauptgerät im Online-Handel
Letztes Jahr wurde mit Handys gleich viel umgesetzt wie mit Desktop-, Laptop- und Tablet-Geräten zusammen.
9.06.2023Verkaufsbegleiter: Menschen mit Smartphones. Bild: Creative Christians on Unsplash von: on UnsplashIm Onlinehandel hat das Handy den PC, den Laptop und das Tablet deutlich abgehängt. Dies zeigen neue Zahlen des deutschen Handels-Branchenverbands HDE.
Danach wurden letztes Jahr in Deutschland 42,3 Milliarden Euro per Smartphone umgesetzt. Derweil kamen die Desktop-Geräte und die Tablets zusammen auf 42,2 Milliarden Euro.
«Für rund die Hälfte der Einkäufe werden dabei Apps genutzt. Hier auf den Geräten vertreten zu sein, kann für den Handel ein entscheidender Faktor für den Zugang zu Kunden sein», kommentiert so der stellvertretende HDE-Hauptgeschäftsführer Stephan Tromp. «Daneben sind optimierte Webseiten wichtig.»
Onlineshopping: Anteile der jeweiligen Endgeräte am Online-Umsatz (in Prozent). | Grafik/Quelle: HDE-Onlinemonitor 2023.
Mit dem Smartphone wird zu rund einem Viertel unterwegs eingekauft. Das heisst: Das Handy wird auch zunehmend zum Einkaufsbegleiter, der in den Geschäften selbst genutzt wird.
«Als Recherchetool, zur Nutzung lokal basierter Informationen oder für Social Media hat das Handy eine zentrale Bedeutung für die Kunden», so Stephan Tromp. «Auch ein erheblicher Teil der stationären Umsätze wird über eine Informationssuche auf dem Smartphone vorbereitet.»
Artikel teilen
Loading
Comment
Home Delivery
Auch interessant
Budget bis 2029 gesetzt: Galaxus setzt weiter aufs Ausland
Die Migros stellte die Europa-Strategie des Online-Händlers auf den Prüfstand – und glaubt daran. Vor allem an Deutschland.
Rossmann startet Schweiz-Expansion im Emmen Center
Die deutsche Drogeriekette wird noch dieses Jahr ein Geschäft mit rund 500 Quadratmeter Fläche und bis zu 15 Mitarbeitern eröffnen.
Bericht: Breuninger soll verkauft werden
Und Globus-Mutter Central Group habe Interesse am Mode-Warenhaus-Konzern aus Baden-Württemberg signalisiert.
Aldi Suisse: Back to the Kerngeschäft
Der Discounter strafft sein Angebot an Non-Food-Produkten beziehungsweise –Aktionen.
Competec holt Marketing-Chef in die Konzernleitung
Der ehemalige Migros-Manager Roman Reichelt übernimmt die neue Funktion des Chief Marketing & Communications Officers.
Einst Migros, jetzt Coop: Transgourmet schluckt Saviva
Der Gastro-Zulieferer wird mit allen Mitarbeitern von der Coop-Grosshandels-Tochter übernommen.