Die Grafik: Die 5 Top-Lebensmittelhändler von Deutschland

Von Edeka bis Aldi Süd: Die fünf stärksten Anbieter decken zusammen etwa zwei Drittel des Food-Detailhandels-Umsatzes ab.

20.07.2023
image
Die fünf umsatzstärksten Lebensmittelhändler in Deutschland erwirtschafteten im vergangenen Jahr zusammen gut 139 Milliarden Euro Umsatz. Sie deckten damit mehr als zwei Drittel des Gesamtumsatzes im Lebensmittel-Detailhandel ab.
Dies hat das EHI Retail Institute in Köln errechnet.
Spitzenreiter ist Edeka. Der vorwiegend genossenschaftlich organisierte Verbund konnte seinen Umsatz letztes Jahr um 5,6 Prozent auf rund 66 Milliarden Euro steigern. Dabei lag der Umsatz der Supermärkte und SB-Warenhäuser 2022 bei 45 Milliarden Euro.
Platz 2 im EHI-Ranking der Top-5-Food-Retailer belegt Rewe. Die Kölner Handelsgruppe erwirtschaftete 2022 im Lebensmitteleinzelhandel 31 Milliarden Euro; die selbstständigen Rewe-Kaufleute setzten dabei knapp 20 Milliarden um.
Auf dem dritten Platz steht Lidl. Der umsatzstärkste Discounter in Deutschland erwirtschaftete 2022 mit 3'250 Filialen im ganzen Land einen geschätzten Nettoumsatz von 26 Milliarden Euro.
Die Hitliste komplettieren der Selbstbedienungs-Warenhausbetreiber Kaufland (der wie Lidl zur Schwarz-Gruppe gehört) und der Lebensmitteldiscounter Aldi Süd: Sie erreichten jeweils einen Nettoumsatz von 18 Milliarden Euro.
  • food
  • handel
Artikel teilen

Loading

Comment

Home Delivery
1 x pro Woche. Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Auch interessant

image

Diese Standorte sucht Rossmann in der Schweiz

Der deutsche Drogeriemarkt-Konzern will in Shopping-Center, aber auch in Quartierzentren – und gern auch in ländliche Gegenden.

image

Jetzt offiziell: Nutella kommt vegan

Im Herbst wagt Ferrero einen Neu-Start des 60 Jahre alten Produkts.

image

Drogerieriese Rossmann kommt in die Schweiz

Der Markteintritt des zweitgrössten Drogisten-Konzerns in Europa soll im Winter erfolgen.

image

Läderach: Neue Chefinnen für Marketing, HR, Kommunikation

Damit wird auch die Geschäftsleitung des Glarner Schokolade-Spezialisten erweitert.

image

Nestlé: Eigene Marke für Wegovy-Nutzer

Die Produkte der Marke «Vital Pursuit» sollen den Kunden von Appetitzüglern zu wichtigen Nährstoffen verhelfen.

image

Auch Emmi versenkt den Nutri-Score

Erst kürzlich sollte das Ampelsystem noch per Gesetz durchgedrückt werden. Jetzt wirkt es zunehmend ungeniessbar.