Die Grafik: Die 5 Top-Lebensmittelhändler von Deutschland
Von Edeka bis Aldi Süd: Die fünf stärksten Anbieter decken zusammen etwa zwei Drittel des Food-Detailhandels-Umsatzes ab.
20.07.2023Die fünf umsatzstärksten Lebensmittelhändler in Deutschland erwirtschafteten im vergangenen Jahr zusammen gut 139 Milliarden Euro Umsatz. Sie deckten damit mehr als zwei Drittel des Gesamtumsatzes im Lebensmittel-Detailhandel ab.
Spitzenreiter ist Edeka. Der vorwiegend genossenschaftlich organisierte Verbund konnte seinen Umsatz letztes Jahr um 5,6 Prozent auf rund 66 Milliarden Euro steigern. Dabei lag der Umsatz der Supermärkte und SB-Warenhäuser 2022 bei 45 Milliarden Euro.
Platz 2 im EHI-Ranking der Top-5-Food-Retailer belegt Rewe. Die Kölner Handelsgruppe erwirtschaftete 2022 im Lebensmitteleinzelhandel 31 Milliarden Euro; die selbstständigen Rewe-Kaufleute setzten dabei knapp 20 Milliarden um.
Auf dem dritten Platz steht Lidl. Der umsatzstärkste Discounter in Deutschland erwirtschaftete 2022 mit 3'250 Filialen im ganzen Land einen geschätzten Nettoumsatz von 26 Milliarden Euro.
Die Hitliste komplettieren der Selbstbedienungs-Warenhausbetreiber Kaufland (der wie Lidl zur Schwarz-Gruppe gehört) und der Lebensmitteldiscounter Aldi Süd: Sie erreichten jeweils einen Nettoumsatz von 18 Milliarden Euro.
Artikel teilen
Loading
Comment
Home Delivery
Auch interessant
Aldi Suisse: Back to the Kerngeschäft
Der Discounter strafft sein Angebot an Non-Food-Produkten beziehungsweise –Aktionen.
Competec holt Marketing-Chef in die Konzernleitung
Der ehemalige Migros-Manager Roman Reichelt übernimmt die neue Funktion des Chief Marketing & Communications Officers.
Orior: Sacha D. Gerber wird Finanzchef
Der ehemalige Emmi- und Calida-CFO löst im Januar Andreas Lindner ab.
Nespresso kann man auch aufs Brot streichen
In den USA bringt der Kaffeekapsel-Hersteller jetzt Honig und Sirup auf den Markt: Imagebildung durch Markenerweiterung.
Migros Bio: Wo die Knospe drauf ist, ist Schweiz drin
Ausländische Bio-Angebote werden nicht mehr mit dem bekannten Knospen-Signet ausgezeichnet.
Emmi: Stagnierender Umsatz, höhere Rendite
Insgesamt konnte der Milchverarbeiter im ersten Halbjahr mehr Produkte verkaufen.