Die Migros baut den Gäupark von Grund auf neu

Nach längerem Widerstand des VCS wurde der umfassende Um- und Neubau des Einkaufszentrums in Egerkingen nun bewilligt.

22.10.2022
image
«Sanierung nicht mehr möglich»: Innenansicht des Gäuparks   |   Bild: PD
Das Einkaufszentrum Gäupark in Egerkingen gehört seit 2007 der Migros Aare. In einem mehrstufigen Verfahren soll die ganze Anlage nun völlig neu aufgestellt und die Ausrichtung des Centers umdefiniert werden.
Ein entsprechendes Baugesuch wurde vor zwei Jahren eingereicht und Ende Oktober 2020 publiziert. Nachdem das Projekt durch eine Einsprache des VCS lange Zeit blockiert war, hat die Migros Aare nun grünes Licht bekommen.

Neustart wohl 2027

Jetzt ist der Projektstart für 2024 geplant. Als Erstes wird das heutige Melitta-Gebäude auf der Südseite abgebrochen, mit der Absicht, den Bereich als Reserveland zu nutzen. In einem nächsten Schritt wird 2025 das zweigeschossige Gebäude Gäupark-Nord abgebrochen und mit einem Neubau ersetzt.
«Die Substanz und die Bauweise des heutigen Gebäudes Gäupark-Nord bedingen klar einen Abbruch, eine Sanierung ist nicht mehr möglich», schreibt die Migros Aare dazu.
In einem dritten Schritt soll anschliessend das Teilprojekt Gäupark-Süd realisiert werden. Während der rund dreijährigen Bauzeit des Neubaus Gäupark-Nord wird der Migros Supermarkt sowie einige Partnermieter in den Gäupark-Süd ziehen. Die Eröffnung des gesamten «neuen» Gäuparks dürfte 2027 gefeiert werden.
  • handel
  • migros
  • warenhäuser & shopping centers
Artikel teilen

Loading

Comment

Home Delivery
1 x pro Woche. Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Auch interessant

image

Migros-Start-up Yuno: Tod in Raten

Das Mietportal für elektronische Devices ist laut MGB offiziell nicht eingestellt. Es schläft nur.

image

Migros: Rochade an der Spitze von Delica

CEO weg, Coffee-B-Expansion auf Hold, Schokoladen-Exporte vom Tisch: Migros-Chef Mario Irminger macht auch bei Delica Ernst mit der Konzentration auf das Kerngeschäft.

image

Der Schweizer Sportmarkt hält sein Umsatzniveau knapp

Im letzten Jahr gingen die Umsätze – nach zwei starken Jahren – leicht zurück. Fürs laufende Jahr ist GfK auch eher skeptisch.

image

Temu & Co drücken Schweizer Online-Handel spürbar nach unten

Dies meldet die Swiss Retail Federation. Nun müsse die Politik eingreifen, fordert der Verband.

image

Fünf Riesen suchen gemeinsam die Retail-Zukunft

Ahold Delhaize, Tesco, Woolworth, Empire und Shoprite gründen einen Fonds zum Aufbau von Startups, die den Detailhandel verändern werden.

image

Bekommt Galeria Kaufhof heute einen neuen alten Besitzer?

Der ehemalige Eigentümer Richard Baker soll den Zuschlag für das Benko-Relikt bekommen haben.