Die Migros investiert in ein Psychologie-Netzwerk

Einmal mehr baut der Detailhandelsriese sein Engagement im Gesundheitsbereich aus.

21.09.2022
image
Symbolbild von: Anthony Tran on Unsplash
Dass Migros-Konzernchef Fabrice Zumbrunnen den Gesundheitsbereich als Wachstumsfeld Nummer eins erachtet, ist ein offenes Geheimnnis. Die Apotheken- und Ärztezentren-Kette Medbase ist das Hauptvehikel dieser Health-Expansion. Und über die Migros-Startup-Gesellschaft Sparrow Ventures investierte der Konzern jüngst in das Dental-Startup Bestsmile.
Laut einer neuen Meldung sichtet die Migros jetzt weitere Chancen in der Psychotherapie. Konkret investiert die Genossenschaft eine Millionensumme in die Expansion von Wepractice. Dies ist ein Projekt, das die Migros 2021 gestartet hatte.
Es sei «ein weiterer Baustein in der gruppenweiten Gesundheitsstrategie der Migros», so die Mitteilung, nachdem die «Handelszeitung» am Mittwoch darüber berichtet hatte. Laut den Recherchen der HZ hat die Migros bislang über 5 Millionen Franken in Wepractice investiert.

Coworking und Anlaufstelle

Wepractice ist ein halb digitales, halb analoges Netzwerk. Es stellt einerseits Psychotherapeuten und psychologischen Fachleuten Praxisräume zur Verfügung – insofern bildet es eine Art Coworking-Space für diese Berufe. Auf der anderen Seite bietet es eine Website, auf der Patienten niederschwellig und per Klick nach psychologischer und psychotherapeutischer Beratung suchen können.
Derzeit finden sich im Online-Netzwerk rund siebzig Fachleute, beispielsweise für Psychotherapie, psychologische oder psychosoziale Beratung, Paartherapie, Hypnosetherapie, Verhaltenstherapie oder Lerntherapie.

Ziel: 40 Standorte

Nun soll Wepractice in der ganzen Schweiz ausgebreitet werden, so die Migros. Derzeit hat das Startup drei Praxen in Zürich sowie je einen Standort in Basel, Bern, Chur, St. Gallen und Winterthur.
Noch in diesem Jahr sollen weitere Wepractice-Praxen ihre Türen öffnen – zunächst werden Baden, Aarau und Luzern angesteuert. Und bis 2024 ist ein Netz von 40 Standorten geplant. Zudem soll das Online-Vermittlungsangebot am Ende zu 250 Fachpersonen der Psychologie und Psychotherapie führen.
Angehängt ist das Projekt der Konzern-Tochter Migros Digital Solutions AG.
  • migros
  • handel
Artikel teilen

Loading

Comment

Home Delivery
1 x pro Woche. Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Auch interessant

image

Tanken, Essen, Einkaufen in Spreitenbach

Migrol, Migrolino und Vapiano haben im Aargau die «erste Tankstelle mit Freizeitzone» eröffnet. Weitere Standorte sind in Planung.

image

Loeb: Stabiler Umsatz – und ein Restaurant aufs Dach

Die Berner Warenhausgruppe konnte 2023 den Umsatz halten. Das Betriebsergebnis bezeichnet Loeb als «erfreulich».

image

Eigenmarken bei Decathlon: Da waren's nur noch neun

Der Sportartikelhändler streicht erneut Hausmarken aus dem Sortiment. Dabei geht der Trend in ganz Europa genau in die andere Richtung.

image

Von wegen Schuhkrise: Deichmann und Dosenbach läuft

Der grösste Schuhhändler der Schweiz – und Europas – erzielte 2023 ein Umsatzplus von sieben Prozent.

image

Lidl Schweiz meldet 1 Million App-Nutzer

Jährlich will der Discounter acht bis zehn weitere Filialen eröffnen – mit einen Fokus in grösseren Städten.

image

Delica bringt CoffeeB-Technologie nach Amerika

Der US-Getränkeriese Keurig Dr Pepper und die Migros-Kaffeerösterei haben einen Deal. Die Amerikaner verwenden die Beschichtungstechnologie von CoffeeB für Kaffeepads.