Die Multichannel-Strategie von Douglas scheint aufzugehen
Douglas setzte letztes Jahr stärker aufs Onlinegeschäft. Das scheint für den Beauty-Anbieter zu funktionieren – und zwar nicht auf Kosten des stationären Handels.
15.01.2024Der deutsche Beauty-Konzern Douglas konnte seinen Konzernumsatz auf Basis vorläufiger Zahlen von Oktober bis Dezember 2023 um 8,3 Prozent auf rund 1,56 Milliarden Euro steigern. Das waren 7,5 Prozent mehr im leichen Vorjahrzeitraum, wie das Unternehmen in einer Mitteilung schreibt.
Dabei konnten Douglas die Umsätze online sowie auch offline erhöhen: Der Filialumsatz stieg um 7,1 Prozent, das Online-Geschäft um 10,7 Prozent.
«Wir sind sehr zufrieden mit den Ergebnissen des Quartals und mit unseren Wachstumszielen auf Kurs», sagt Sander van der Laan, die Chefin von Douglas.
Das Unternehmen profitiert dabei auch vom Online-Boom von Beatuyprodukten (mehr dazu hier). Vor allem nach der Corona-Pandemie sah sich Douglas im Aufwind und konnte bereits danach wieder beim Umsatz punkten (mehr dazu hier).
Neun Läden in der Schweiz
Douglas betreibt europaweit über 1800 Filialen, neun davon in der Schweiz. Im Geschäftsjahr 2022/23 erwirtschaftete das Unternehmen einen Umsatz von 4,1 Milliarden Euro und beschäftigte europaweit rund 18'000 Mitarbeiter.
Dabei ist aber auch anzumerken, dass die Kette rund 500 Läden in den lezten drei Jahren geschlossen hat. Die Shops bieten eine Mischung aus Massen- und Luxusmarken, darunter Lancôme und La Mer, aber auch hippe Marken wie Naturium und Sol de Janiero.
Artikel teilen
Loading
Comment
Home Delivery
Auch interessant
Migros holt neuen Generaldirektor von Valora
Thomas Eisele wird Chief Transformation Officer. In der Generaldirektion des MGB folgt er auf Matthias Wunderlin.
Lidl Schweiz: Nicholas Pennanen bleibt
Der designierte Schweiz-Chef kommt auf eine neue Position in der Lidl-Stiftung. Zugleich kommt es zu anderen Rochaden zwischen Lidl Schweiz und Lidl Österreich.
Migros: Schon viele feste Stellen in temporäre Jobs umgewandelt
In einem Interview deutete Konzernchef Mario Irminger an, wo die nächsten Positionen wegfallen.
Möbel: Neuer Chef für Horgenglarus
Josef Kaiser wird im Juli Marc Huber als CEO ablösen.
Deutschland: Mediamarkt ohne CoffeeB
Der Elektronik-Händler lässt den Verkauf des Migros-Kaffee-Systems auslaufen.
MediaMarkt kauft Melectronics-Filialen
Der Elektronikhändler übernimmt 20 Standorte der Migros-Fachmarktkette und führt sie weiter.