Die Schweiz bekommt ein Recycling-System für Plastik

Mit dabei: Die grössten Detailhändler und Dutzende Verpackungsfirmen.

28.08.2022
image
Etwa das bald überall: Plastik-Sammelsack der Migros  |   Bild: PD
  • handel
  • logistik
  • esg
Die Schweiz bekommt nächstes Jahr ein Plastik-Sammelsystem. Dies kündigt der Verband Swiss Recycling via «NZZ am Sonntag» an. Laut den Informationen stehen den vier grössten Detailhändler und über 50 Lebensmittel- und Verpackungshersteller hinter dem Projekt.
Noch stehe der genaue Termin nicht fest, meldet die NZZaS weiter. Hinter den Kulissen werde noch um die Kosten gefeilscht. Auch müssten gewisse technische Probleme gelöst werden.
«Noch müssen wichtige Fragen der Finanzierung geklärt werden», so Projektleiterin Tahel Ostgen.

Ziel: 100 Prozent

Ziel ist es, ein Kreislaufsystem zu schaffen, damit am Ende nur noch wiederverwertbare Verpackungen in der Schweiz im Umlauf sind.
Diese Regel strebt auch die EU an; nach Brüsseler Vorgaben müssen bis Ende des Jahrzehnts 100 Prozent des Plastiks rezyklierbar sein.
Bekanntlich bietet die Migros unter anderem in der Zentralschweiz, in gewissen Gegenden der Romandie sowie in einigen Zürcher Filialen eine Plastiksammlung an. In der Zentralschweiz besagte ein erstes Fazit nach acht Monaten, dass das System «einwandfrei» funktioniere und geschätzt werde.
Artikel teilen

Loading

Comment

Home Delivery
1 x pro Woche. Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Auch interessant

image

Neue Deklarationspflichten für Gastro und Detailhandel

Bei Backwaren muss künftig das Produktionsland schriftlich ausgewiesen werden – selbst bei geschnittenem Brot oder Kuchen im Café.

image

Heute shoppt man lieber am Dienstag und Mittwoch

Der Corona-Effekt scheint längerfristig zu wirken. Offenbar werden nun auch Lebensmittel verstärkt online bestellt. Allerdings nicht von allen.

image

Recruiting: Detailhändler stellt Bewerbungs-Terminals in die Filialen

Shopping plus Jobping: Der Kaufland-Konzern bietet seinen Kunden beim Einkauf gleich auch Stellen an.

image

Bitcoin im Alltag: Valora bringt ein Wallet an die Kioske

Mit einer neuen Karte kann man die Kunstwährung leichter und zum Tageskurs handeln.

image

Neues Projekt: Laborfleisch soll vom Bauernhof kommen

Eine holländisch-deutsche Initiative will Bauernhöfe als ideale Produktionsstätten für kultiviertes Fleisch positionieren. Und sucht dazu Sponsoren.

image

Noch mehr M-Checks – jetzt beim Fisch

Die Migros weitet ihr M-Check-Labeling mehr und mehr aus. Nun gibt es die Sterne für Fisch und Meeresfrüchte.