Die Walliser wollen keine längeren Ladenöffnungs-Zeiten
Mit einer Zweidrittels-Mehrheit lehnte die Bevölkerung eine leichte Verlängerung der Öffnungszeiten ab.
3.03.2024Ist das jetzt touristisch – oder genügen normale Öffnungszeiten? | Bild: Lukas W. on Unsplash von: on UnsplashEine halbe Stunde länger einkaufen? Nicht nötig, fanden die Stimmbürgerinnen und Stimmbürger im Kanton Wallis. Die geplante Revision des Ladenschluss-Gesetzes sah vor, dass die reguläre Schliess-Zeit unter der Woche von 18.30 Uhr auf 19.00 Uhr verschoben werden kann; die Samstag- und Feiertage-Regelung wäre gleich geblieben.
Hinzu kam, dass die Gemeinden in touristischen Gebieten mehr Möglichkeiten erhalten hätten, den Sonntagsverkauf zu gestalten. Nicht mehr die Kantonsregierung – so das Projekt – hätte solche Gebiete definiert, sondern die einzelnen Gemeinden.
Mit 65 Prozent Nein zu 35 Prozent Ja wurde das ganze Paket nun aber verworfen. Für die Gewerkschaften ist dies «ein wichtiges Signal nach Bern», wie der Gewerkschaftsbund SGB schreibt: «Bundesrat und Parlament versuchen schon seit Jahren, gegen den Willen der kantonalen Stimmbevölkerung und des betroffenen Verkaufspersonals längere Ladenöffnungszeiten einzuführen und besonders auch den Sonntagsverkauf zu forcieren.» Das Votum aus dem Wallis sei nun aber ein «Signal an die Deregulierer».
Artikel teilen
Loading
Comment
Home Delivery
Auch interessant
Budget bis 2029 gesetzt: Galaxus setzt weiter aufs Ausland
Die Migros stellte die Europa-Strategie des Online-Händlers auf den Prüfstand – und glaubt daran. Vor allem an Deutschland.
Rossmann startet Schweiz-Expansion im Emmen Center
Die deutsche Drogeriekette wird noch dieses Jahr ein Geschäft mit rund 500 Quadratmeter Fläche und bis zu 15 Mitarbeitern eröffnen.
Bericht: Breuninger soll verkauft werden
Und Globus-Mutter Central Group habe Interesse am Mode-Warenhaus-Konzern aus Baden-Württemberg signalisiert.
Aldi Suisse: Back to the Kerngeschäft
Der Discounter strafft sein Angebot an Non-Food-Produkten beziehungsweise –Aktionen.
Competec holt Marketing-Chef in die Konzernleitung
Der ehemalige Migros-Manager Roman Reichelt übernimmt die neue Funktion des Chief Marketing & Communications Officers.
Einst Migros, jetzt Coop: Transgourmet schluckt Saviva
Der Gastro-Zulieferer wird mit allen Mitarbeitern von der Coop-Grosshandels-Tochter übernommen.