Dosenbach testet digitale Beratung im Schuhgeschäft
Ein neues Gerät soll mehr Self-Service in den stationären Schuhhandel bringen.
25.05.2022«Haben Sie diesen Schuh auch im 41?»: Es sind solche Fragen, die dazu beitragen, dass im Schuhe immer noch gern stationär und mit Hilfe des Verkaufspersonals eingekauft werden.
Die Dosenbach-Gruppe verbindet nun solche individuellen Probleme mit digitalem Service. In einer Filiale in Winterthur installierte die Deichmann-Tochter quasi ein Beratungs-Terminal. Beziehungsweise eine digitale Mitarbeiterin namens «Lusy».
Das Gerät beantwortet Fragen wie «Gibt es dieses Modell auch in einer anderen Farbe?». Wozu die Kunden – je nachdem – den Strichcode des fraglichen Schuhs scannen müssen.
«Nahtloses Einkaufserlebnis»
Bei Bedarf kann das gewünschte Modell in einem weiteren Schritt von «Lusy» aus – via das Online-Angebot von Dosenbach – nach Hause geliefert werden.
Bislang hat Dosenbach in etwa der Hälfte des Filialnetzes rund 260 Selbst-Bezahl-Stationen. Das neue Pilot-Gerät sei ein weiteres Stück in der Digitalisierung von des Unternehmens, so die Mitteilung: Alle Filial-Angestellten hätten nun auch ein Smartphone mit Apps, die sie unterstützen. «Wir wollen unseren Kunden durch die Vernetzung von stationärem Angebot und dem Online-Angebot ein nahtloses Einkaufserlebnis und noch mehr Service bieten», sagt CEO Jürgen Pinggera.
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