Dufry gewinnt alle Flughäfen in Spanien
Nach einer erneuten Losvergabe ist klar, dass der Basler Duty-free-Spezialist einziger Anbieter an Spaniens Airports sein wird.
28.07.2023Duty-free-Geschäft von Dufry | Bild: PD DufryDufry gewinnt laut einer Medienmitteilung des Basler Reise-Retailers alle ausgeschriebenen Lose für die Flughäfen in Spanien. Die öffentlich-rechtliche Körperschaft Aeropuertos Españoles y Navegación Aérea (AENA) hat insgesamt 120 Verkaufsstellen an 21 Flughäfen auf der iberischen Halbinsel, den Balearen und Kanarischen Inseln für zwölf Jahre an Dufry vergeben. Spanien ist die drittgrösste Zielregion für Touristen weltweit.
Die zugesicherten Verkaufsflächen umfassen 60'000 Quadratmeter, was einen Zuwachs von 30 Prozent im Vergleich zur voherigen Lage darstellt. Zudem habe AENA zum ersten Mal den «Einbezug von F&B-Konzepten in die Detailhandelsflächen signalisiert», so Dufry. «F&B» steht dabei für Food&Beverage.
Konkret könnte das bedeuten, dass die in diesem Jahr vollzogene Fusion mit dem Restaurantbetreiber Autogrill in Spanien erste Früchte tragen wird. Dufry sieht den Erfolg in Spanien als ersten grossen Schritt in Richtung «Hybrid»-Angebot von Detailhandel und Gastronomie. Das Unternehmen ist zuversichtlich, dass sich die neuen Verträge «positiv auf die Rentabilität und den Cashflow von Dufry auswirken» werden.
«Dank des erheblichen Flächenzuwachses von 30 Prozent, der Anzahl der neuen Kategorien und den neuen Flächen für F&B im Einzelhandel wird des uns möglich, unseren neuen neuen Hybrid-Konzepten einen entscheidenden Schub zu geben», wird Dufry-CEO Xavier Rossinyol zitiert.
Artikel teilen
Loading
Comment
Home Delivery
Auch interessant
Orior: Sacha D. Gerber wird Finanzchef
Der ehemalige Emmi- und Calida-CFO löst im Januar Andreas Lindner ab.
Nespresso kann man auch aufs Brot streichen
In den USA bringt der Kaffeekapsel-Hersteller jetzt Honig und Sirup auf den Markt: Imagebildung durch Markenerweiterung.
Migros Bio: Wo die Knospe drauf ist, ist Schweiz drin
Ausländische Bio-Angebote werden nicht mehr mit dem bekannten Knospen-Signet ausgezeichnet.
Emmi: Stagnierender Umsatz, höhere Rendite
Insgesamt konnte der Milchverarbeiter im ersten Halbjahr mehr Produkte verkaufen.
Einst Migros, jetzt Coop: Transgourmet schluckt Saviva
Der Gastro-Zulieferer wird mit allen Mitarbeitern von der Coop-Grosshandels-Tochter übernommen.
Schluss mit der Tierquälerei: Zulassung für kultivierte Foie Gras in der Schweiz beantragt
Ein französisches Unternehmen will seine Entenleber-Pastete in ganz Europa und den USA ausrollen.