Dufry gewinnt alle Flughäfen in Spanien
Nach einer erneuten Losvergabe ist klar, dass der Basler Duty-free-Spezialist einziger Anbieter an Spaniens Airports sein wird.
28.07.2023Dufry gewinnt laut einer Medienmitteilung des Basler Reise-Retailers alle ausgeschriebenen Lose für die Flughäfen in Spanien. Die öffentlich-rechtliche Körperschaft Aeropuertos Españoles y Navegación Aérea (AENA) hat insgesamt 120 Verkaufsstellen an 21 Flughäfen auf der iberischen Halbinsel, den Balearen und Kanarischen Inseln für zwölf Jahre an Dufry vergeben. Spanien ist die drittgrösste Zielregion für Touristen weltweit.
Die zugesicherten Verkaufsflächen umfassen 60'000 Quadratmeter, was einen Zuwachs von 30 Prozent im Vergleich zur voherigen Lage darstellt. Zudem habe AENA zum ersten Mal den «Einbezug von F&B-Konzepten in die Detailhandelsflächen signalisiert», so Dufry. «F&B» steht dabei für Food&Beverage.
Konkret könnte das bedeuten, dass die in diesem Jahr vollzogene Fusion mit dem Restaurantbetreiber Autogrill in Spanien erste Früchte tragen wird. Dufry sieht den Erfolg in Spanien als ersten grossen Schritt in Richtung «Hybrid»-Angebot von Detailhandel und Gastronomie. Das Unternehmen ist zuversichtlich, dass sich die neuen Verträge «positiv auf die Rentabilität und den Cashflow von Dufry auswirken» werden.
«Dank des erheblichen Flächenzuwachses von 30 Prozent, der Anzahl der neuen Kategorien und den neuen Flächen für F&B im Einzelhandel wird des uns möglich, unseren neuen neuen Hybrid-Konzepten einen entscheidenden Schub zu geben», wird Dufry-CEO Xavier Rossinyol zitiert.
Artikel teilen
Loading
Comment
Home Delivery
Auch interessant
Lidl Schweiz: Nicholas Pennanen bleibt
Der designierte Schweiz-Chef kommt auf eine neue Position in der Lidl-Stiftung. Zugleich kommt es zu anderen Rochaden zwischen Lidl Schweiz und Lidl Österreich.
Migros: Schon viele feste Stellen in temporäre Jobs umgewandelt
In einem Interview deutete Konzernchef Mario Irminger an, wo die nächsten Positionen wegfallen.
Möbel: Neuer Chef für Horgenglarus
Josef Kaiser wird im Juli Marc Huber als CEO ablösen.
Schon wieder: El Tony Mate ist Marke des Jahres
Zum ersten Mal konnte eine Marke beim Promarca-Preis ein zweites Mal hintereinander gewinnen.
Emmi setzt jetzt auch auf heissen Kaffee
Der Milchverarbeiter übernimmt die Luzerner Kaffeerösterei Hochstrasser.
Rossmann plant forsches Tempo in der Schweiz
Der Drogerieriese liebäugelt auch mit der Übernahme einer kleineren Kette.