Dufry startet finanziell gut in die Ehe mit Autogrill

Der Konzernumsatz des Basler Travel-Retail-Riesen stieg im ersten Quartal 2023 um über 100 Prozent gestiegen. Die Verkäufe im April liegen über jenen von 2019.

10.05.2023
image
Dufry-Flughafen-Store | Bild: PD Dufry
Wenige Tage nach der Vollzugsmeldung zur Übernahme des italienischen Gastronomiebetreibers Autogrill meldet Dufry ein hervorragendes erstes Quartal 2023.
Demnach stieg der konsolidierte Umsatz bei konstanten Wechselkursen um 113 Prozent auf 2,36 Milliarden Franken. Das organische Wachstum – ohne Berücksichtigung von Vorteilen aus der Fusion – wird auf über 50 Prozent im Vergleich zur Vorjahresperiode ausgewiesen.
Am stärksten zulegen konnten die Märkte Noramerika und Asien/Pazifik. In Europa liegt die Zunahme im durchschnittlichen Bereich.
Auch der Gewinn lässt sich sehen: Der Core-Ebitda im ersten Quartal – dem saisonal am wenigsten ergiebigen – lag mit 134,1 Millionen Franken deutlich über dem Niveau der Vorjahre.
Für das 2. Quartal ist das Unternehmen positiv gestimmt: Der April soll geschätzt eine Steigerung des Nettoumsatzes um 30 Prozent bringen. Damit käme dieser über 2 Prozent über der Vor-Covid-Periode 2019 zu liegen. Dennoch bleibe Dufry «wachsam gegenüber geopolitischen, makroökonomischen, inflationsbedingten, betrieblichen oder verbraucherbezogenen Veränderungen», schreibt das Unternehmen.
Dufry Q1 2023: Die Zahlen

  • handel
  • food
  • non-food
  • konjunktur
Artikel teilen

Loading

Comment

Home Delivery
1 x pro Woche. Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Auch interessant

image

Lidl Schweiz: Nicholas Pennanen bleibt

Der designierte Schweiz-Chef kommt auf eine neue Position in der Lidl-Stiftung. Zugleich kommt es zu anderen Rochaden zwischen Lidl Schweiz und Lidl Österreich.

image

Migros: Schon viele feste Stellen in temporäre Jobs umgewandelt

In einem Interview deutete Konzernchef Mario Irminger an, wo die nächsten Positionen wegfallen.

image

Möbel: Neuer Chef für Horgenglarus

Josef Kaiser wird im Juli Marc Huber als CEO ablösen.

image

Schon wieder: El Tony Mate ist Marke des Jahres

Zum ersten Mal konnte eine Marke beim Promarca-Preis ein zweites Mal hintereinander gewinnen.

image

Emmi setzt jetzt auch auf heissen Kaffee

Der Milchverarbeiter übernimmt die Luzerner Kaffeerösterei Hochstrasser.

image

Rossmann plant forsches Tempo in der Schweiz

Der Drogerieriese liebäugelt auch mit der Übernahme einer kleineren Kette.