Edeka führt Coffee B der Migros als Premiumprodukt ein
Skeptiker innerhalb des grössten Detailhandelskonzerns in Deutschland warnen vor hohen Marketingkosten.
14.04.2023Migros hat es im November 2022 angekündigt: Der grösste Detailhändler Deutschlands, Edeka, wird die neuartigen Kaffeekugeln Coffee B der Migros-Tochter Delica in ausgewählten Filialen vertreiben. Nächste Woche, am 18. April, ist es soweit. Das Kapselsystem wird an einem exklusiven Launch-Event am kommenden Dienstag in Berlin lanciert, wie die «Lebensmittelzeitung» schreibt.
Markus Mosa, Edeka-Vorstandsvorsitzender | Bild: PD
Edeka-Chef Markus Mosa werde sich gemeinsam mit Sascha Mager, Deutschland-Chef des Elektronikhändlers und Vertriebspartners für die Kaffeemaschinen Media-Markt-Saturn, «persönlich als Fürsprecher» betätigen.
Enorme Kosten fürs Marketing
Doch die kompostierbaren Kaffeekugeln aus der Schweiz stossen innerhalb von Edeka nicht auf ungeteilte Zustimmung. Das Branchenmedium zitiert einen Insider, der die Marketingkosten für die Einführung als «enorm» bezeichnet. Insbesondere der Aufwand für Platzierung und Werbung auf der Fläche sei gross.
Die Kugeln werden bei Edeka mit 3,69 Euro für 9 Stück im Premiumsegment zu liegen kommen – in Bio-Qualität kosten sie 3,99 Euro. Original-Nespressokapseln schlagen in Deuschland zwar mit mindestens 43 Cent pro Stück zu Buche und liegen damit über den Coffee-B-Preisen. Jedoch sind Imitate bei den Discountern bereits für weniger als 20 Cent erhältlich. Nespresso hat sich in Deutschland als Standard unter den Kapselsystemen etabliert.
Vollautomaten dominieren in Deutschland
Insgesamt halten in Deutschland Kapselsysteme nur 5 Prozent am gesamten Markt für Kaffeeautomaten. Vollautomaten machen hingegen 40 Prozent der Kaffeesysteme aus – Tendenz steigend.
Für die Parnter Migros/Edeka wird es also kein Zuckerschlecken, das komplett neue System mit Maschinen, die 150 Euro kosten, im Markt zu verankern. Die «Lebensmittelzeitung» zitiert einen Konkurrenten: Die Einführung eines Kaffeesystems würde fünf bis zehn Jahre und viel Geld fürs Marketing benötigen.
Artikel teilen
Loading
Comment
Home Delivery
Auch interessant
Migros holt neuen Generaldirektor von Valora
Thomas Eisele wird Chief Transformation Officer. In der Generaldirektion des MGB folgt er auf Matthias Wunderlin.
Lidl Schweiz: Nicholas Pennanen bleibt
Der designierte Schweiz-Chef kommt auf eine neue Position in der Lidl-Stiftung. Zugleich kommt es zu anderen Rochaden zwischen Lidl Schweiz und Lidl Österreich.
Migros: Schon viele feste Stellen in temporäre Jobs umgewandelt
In einem Interview deutete Konzernchef Mario Irminger an, wo die nächsten Positionen wegfallen.
Möbel: Neuer Chef für Horgenglarus
Josef Kaiser wird im Juli Marc Huber als CEO ablösen.
Deutschland: Mediamarkt ohne CoffeeB
Der Elektronik-Händler lässt den Verkauf des Migros-Kaffee-Systems auslaufen.
MediaMarkt kauft Melectronics-Filialen
Der Elektronikhändler übernimmt 20 Standorte der Migros-Fachmarktkette und führt sie weiter.