Ein Rekordjahr für den Champagner

Man will sich etwas gönnen: Weder Inflation noch Krieg konnten dem Champagner-Absatz 2022 viel anhaben.

4.01.2023
image
Bild: SKYLAKE STUDIO on Unsplash von: on Unsplash
Der Absatz von Champagner erreichte im letzten Jahr einen Rekordwert. Dies sagte David Chatillon, der Präsident der Union des maisons de Champagne, sowohl gegenüber der Nachrichtenagentur «Reuters» als auch in einem Radio-Gespräch auf «Europe 1».
Die Union der Produzenten erwartet, dass 2022 Champagnerflaschen im Wert von über 6 Milliarden Euro verkauft wurden. Der bisherige Rekordwert wurde im Vorjahr 2021 erreicht: Damals lagen die Umsätze bei 5,7 Milliarden Euro.
Der Umsatzanstieg sei nicht etwa inflationsbedingt, so Chatillon, sondern er zeige sich auch in der Anzahl verkaufter Flaschen. Der Wert von 2021 mit 320 Millionen Flaschen sollte überboten werden.

Hohes Volumen

Allerdings dürfte der 2022er-Wert noch leicht unter dem alten Rekord liegen: 2007 (also vor Ausbruch der grossen Finanzkrise) waren 339 Millionen Champagner-Flaschen verkauft worden
«Wir haben Kunden, die vielleicht weniger von der Inflation betroffen sind als andere, und wir merken seit dem Ende der Pandemiekrise, dass die Menschen Spass haben wollen», sagte Chatillon zu «Reuters»: «Sie wollen gute Produkte. Und das Öffnen einer Flasche Champagner ist an sich schon ein Fest.»

Und obendrein eine gute Ernte

Offensichtlich manifestiert sich hier ein ähnliches Phänomen wie bei Kosmetika und Parfums: Trotz Teuerung und Unsicherheiten sind die Menschen bereit, sich nach den Covid-Einschränkungen etwas zu gönnen.
Der Angriffskrieg gegen die Ukraine und der Boykott von Russland sei kaum spürbar, sagte Champagner-Experte Chatillon. Denn solche Rückschläge würden durch die Nachfrage aus anderen Weltregionen absorbiert.
Zur Champagner-Stimmung der Champagner-Häuser trägt noch etwas bei: Die Ernte 2022 fiel hervorragend aus. Sie lag um 45 Prozent über dem 5-Jahres-Schnitt.
  • getränke
  • alkohol
  • food
  • handel
Artikel teilen

Loading

Comment

Home Delivery
1 x pro Woche. Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Auch interessant

image

Bioprodukte machen mehr Umsatz

Trotz gedämpfter Konsumstimmung wurden 2023 in der Schweiz vier Milliarden Franken für Bio-Produkte ausgegeben. Bio Suisse sieht den Trend ungebrochen.

image

«The Green Mountain» wird erneut ausgezeichnet

Die Hilcona Taste Factory sammelt Auszeichnung um Auszeichnung. Die neuste: Der «Peta Vegan Food Award 2024»» für das bestes vegane Steak.

image

Fünf Riesen suchen gemeinsam die Retail-Zukunft

Ahold Delhaize, Tesco, Woolworth, Empire und Shoprite gründen einen Fonds zum Aufbau von Startups, die den Detailhandel verändern werden.

image

Barry Callebaut: Mehr Absatz, mehr Umsatz – und doch schlechteres Resultat

Der Zürcher Schokoladekonzern konnte die steigenden Beschaffungspreise im ersten Halbjahr recht effizient weiterreichen.

image

Löhne: Das verdient man heute im Handels- und Lebensmittel-Bereich

Wie steht es um Ihr Gehalt? Hier finden Sie Vergleichswerte: die Monatslöhne in vielen Berufen. Von Food-Technologie über Drogisten bis zum Verkauf in Tankstellenshops.

image

Junge Menschen kaufen gerne Fälschungen

Europas Jugend steht auf Fake. Die Altersgruppe der u24 bestellt mit voller Absicht gefälschte Markenprodukte im Internet.