Emmi: Joint-Venture mit Frauenunternehmen in Kalifornien
Die neue gemeinsame Firma Emmi Equator RTD Coffee will den Westen der USA mit Spezial-Milchkaffees erobern.
8.08.2023Die US-Tochter des Schweizer Milchverarbeiters Emmi Group geht mit Equator Coffees – einem kalifornischen Kaffeeunternehmen in Frauenbesitz – ein Joint-Venture ein. Dessen Name: Emmi Equator RTD Coffee. Das neue Unternehmen will sich die wachsende Kategorie der Ready-to-Drink-Produkte mit speziellen Kaffeesorten vornehmen.
«Wir sind zuversichtlich, dass es uns die Verbindung der reichen Geschichte von Equator Coffees mit der Erfahrung von Emmi beim Aufbau einer erfolgreichen Ready-to-Drink-Kaffeemarke es uns ermöglicht, unverwechselbare Flaschengetränke in Café-Qualität zu liefern, die das Marktwachstum in dieser Kategorie vorantreiben werden», wird der Direktor der gemeinsamen Firma, Brett Lanford, im Fachmagazin «Just Drinks» zitiert.
In einer Garage gegründet
Helen Russell and Brooke McDonnell gründeten Equator Coffees 1995 in einer Garage, um den Handel und mit nachhaltig und sozial verträglich angebautem Kaffee zu fördern. Seit 2011 trägt das Unternehmen das Nachhaltigkeitslabel «Certified B Corp», das Betriebe für ihre Bemühungen in puncto Umweltschutz und soziale Verantwortung auszeichnet.
Equator Coffees betreibt heute unter dem eigenen Markennamen zehn Cafés in Kalifornien und seit 2008 eine eigene Finca zur Kaffeeproduktion in Panama.
Der Kaffee in den Produkten des Joint-Ventures mit Emmi werde aus entsprechenden Plantagen in Kolumbien, Äthiopien und Indonesien bezogen und in Kalifornien geröstet. Er soll in Getränken mit Namen wie Pure Black, Hint of Milk and Sugar, Velvet Mocha oder Hint of Vanilla in den Verkauf kommen – auch in noch nicht benannten Filialen von Detailhändlern.
Artikel teilen
Loading
Comment
Home Delivery
Auch interessant
Lidl Schweiz: Nicholas Pennanen bleibt
Der designierte Schweiz-Chef kommt auf eine neue Position in der Lidl-Stiftung. Zugleich kommt es zu anderen Rochaden zwischen Lidl Schweiz und Lidl Österreich.
Migros: Schon viele feste Stellen in temporäre Jobs umgewandelt
In einem Interview deutete Konzernchef Mario Irminger an, wo die nächsten Positionen wegfallen.
Möbel: Neuer Chef für Horgenglarus
Josef Kaiser wird im Juli Marc Huber als CEO ablösen.
Deutschland: Mediamarkt ohne CoffeeB
Der Elektronik-Händler lässt den Verkauf des Migros-Kaffee-Systems auslaufen.
Schon wieder: El Tony Mate ist Marke des Jahres
Zum ersten Mal konnte eine Marke beim Promarca-Preis ein zweites Mal hintereinander gewinnen.
Emmi setzt jetzt auch auf heissen Kaffee
Der Milchverarbeiter übernimmt die Luzerner Kaffeerösterei Hochstrasser.