Emmi erwartet einen Tick mehr Wachstum in der Schweiz

Aber in Europa dürfte das Geschäft jetzt stagnieren, so die Prognose des Milchverarbeiters.

18.08.2023
image
Der Emmi-Hauptsitz in Luzern  |  Bild: PD
Fürs den Rest des Jahres 2023 hält Emmi an seiner bisherigen Prognose fest: Die Konzernleitung erwartet fürs Gesamtjahr ein organisches Umsatzwachstum von 3 bis 4 Prozent.
Die Division Schweiz sollte dabei eine organische Umsatzentwicklung von 2 bis 3 Prozent schaffen (bisher: 1 bis 2). Hier sei der Markt weiterhin wettbewerbsintensiv, auch spüre man mit der Frankenstärke zusätzlich einen gewissen Import- und Preisdruck.
Im internationalen Geschäft erwartet Emmi in der Division Americas ein organisches Wachstum von 6 bis 8 Prozent (unverändert) und in der Division Europa ein tieferes organisches Wachstum von 0 bis 1 Prozent (bisher: 3 bis 5 Prozent).
Emmi: Halbjahresbericht 2023
So oder so wird in der zweiten Jahreshälfte 2023 die Veräusserung der Gläsernen Molkerei in Deutschland zu Buche schlagen – mit einem einmaligen Verlust von rund 38 Millionen Franken auf Stufe Ebit und rund 30 Millionen Franken auf Stufe Reingewinn. Am Ende dürfte der bereinigte Konzern-Ebit zwischen 275 Millionen und 295 Millionen Franken liegen. Und die Reingewinnmarge sollte 4,5 bis 5,0 Prozent erreichen – bereinigt um Sondereffekte wie der Veräusserung der Gläsernen Molkerei und dem Verkauf von Ambrosi.
Das entspricht den bisherigen Voraussagen. Auch an der an der Mittelfristprognose hält Emmi unverändert fest.
  • Zum Thema: Emmi wächst, vor allem in Amerika.

  • food
  • industrie
  • dairy
Artikel teilen

Loading

Comment

Home Delivery
1 x pro Woche. Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Auch interessant

image

Lidl Schweiz: Nicholas Pennanen bleibt

Der designierte Schweiz-Chef kommt auf eine neue Position in der Lidl-Stiftung. Zugleich kommt es zu anderen Rochaden zwischen Lidl Schweiz und Lidl Österreich.

image

Migros: Schon viele feste Stellen in temporäre Jobs umgewandelt

In einem Interview deutete Konzernchef Mario Irminger an, wo die nächsten Positionen wegfallen.

image

Möbel: Neuer Chef für Horgenglarus

Josef Kaiser wird im Juli Marc Huber als CEO ablösen.

image

Schon wieder: El Tony Mate ist Marke des Jahres

Zum ersten Mal konnte eine Marke beim Promarca-Preis ein zweites Mal hintereinander gewinnen.

image

Emmi setzt jetzt auch auf heissen Kaffee

Der Milchverarbeiter übernimmt die Luzerner Kaffeerösterei Hochstrasser.

image

Neuer Chef für Nespresso Schweiz

Jean-Luc Valleix geht in den Ruhestand, Nestlé-Manager Nicolas Delteil ersetzt ihn.